Gaming mit Herzblut

Polling Rate: Was ist das? Wie kann ich sie einstellen?

0 22.909

Wenn du wissen möchtest, was die Polling Rate überhaupt ist & wie du diese einstellen kannst, solltest du diesen Artikel genau durchlesen. 

Good to know: Häufig wird sie mit DPI verwechselt, dass ist ein großer Irrtum (DPI gibt an, wie hoch die Auflösung des Maussensors ist).

Was ist die Polling Rate?

Polling Rate (dt.: Abfragen Rate) gibt an, in welchem Abstand die Maus Informationen an den Gaming PC sendet » der Rechner (bzw. die Software, also der Treiber) sendet immer neue Abfragen an die Maus.

So häufiger die Abfrage erfolgt, desto schneller können Tastendrücke und/oder Bewegungen verarbeitet werden. Eine hohe Polling Rate ist also besser für Gamer, weil diese meist eine schnelle Reaktion wünschen.

Man sollte es mit der Polling Rate nicht übertreiben. Sollte man eine zu hohe PR haben, kann es passieren, dass der Treiber mit der Verarbeitung nicht hinterher kommt.

Wie wird die Polling Rate angegeben?

Normalerweise gibt man die Polling Rate in Hertz (kurz: Hz) an. Diese Einheit sollte euch schon oft begegnet sein, zum Beispiel beim kauf eines Headsets. Es wird immer angegeben, wie oft die Eigenschaften der Maus pro Sekunde abgefragt werden. Bei einer Polling Rate von 500 Hertz also 500 mal in der Sekunde, demnach jede 2ms.

Folgende eine kleine Tabelle, damit ihr nicht selbst rechnen müsst ?

Polling Rate in Hertz
Abfrage-Intervall
50 Hz
20 ms
100 Hz
10 ms
125 Hz
8 ms
250 Hz
4 ms
500 Hz
2 ms
1000 Hz
1 ms

Welche Abfragen Rate ist optimal?

Eine perfekte Polling Rate gibt es nicht. Diese ist immer subjektiv und hängt von mehreren Faktoren ab. Ein Gamer wünscht sich zum Beispiel eine schnelle Abfrage, um schnell reagieren zu können. Einen Büromitarbeiter würde eine hohe Abfrage jedoch nur nerven.

Für Gamer empfehlen wir eine Polling Rate von: 500hz-1000hz.

Polling Rate einstellen

Wie man alles einstellen kann, erfährt man im folgenden Video. Das Video stellt eine relativ gute Anleitung bereit, da braucht man keine extra Anleitung schreiben ?

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.