Gaming mit Herzblut

Der GAMEYARD Gaming Podcast: Episode 7 – Die Anno Reihe

0 2.705

Die Anno Reihe gilt als Urvater der Wirtschaftssimulatoren. Diese Spielereihe hat ein ganzes Genre und eine ganze Industrie geprägt. Doch was macht das Spiel vom österreichischen Entwickler Max Design so erfolgreich? Wir gucken uns die Historie des History Games an, um den Erfolg dahinter besser verstehen zu können.

Die Anno Reihe

Das Spielprinzip von Anno klingt erst einmal ganz einfach: Wir starten mit Nichts auf einer unbewohnten Insel und wollen uns nach und nach eine eigene, erfolgreiche Kolonie aufbauen. Das schöne an den Aufbauspielen: Das Spiel kann so komplex werden, wie man selber möchte. Denn es geht nicht nur darum, Ressourcen zu ernten und seine Bevölkerung bei Laune zu halten. Die Welt ist nicht unbewohnt und immer wieder kommen Feinde, die unser hart erarbeitetes Material stehlen wollen.

Der ständige Drang nach Weiterentwicklung und der gleichzeitige Druck, es einem zunehmend wachsenden Volk recht machen zu wollen, sorgen für den richtigen Adrenalinkick. So ziehen auch gerne mal mehrere Stunden reales Leben an einem vorbei und ehe man sich versieht, ist vor dem Fenster die Sonne wieder auf gegangen. Doch die Anno Reihe hatte es nicht immer einfach. In dieser Podcast Episode gucken wir uns auch die dunkle Vergangenheit der Spielereihe an.

Top 5 Anno Spiele

Die Anno Spiele zu bewerten und einem Raster nach zu sortieren, hat sich als gar nicht so einfach heraus gestellt. Deshalb haben wir auch euch gefragt, was eure liebsten Anno Spieletitel sind und das sind die Gewinner:

  1. Anno 1800
  2. Anno 1404
  3. Anno 1602
  4. Anno 1701
  5. Anno 1503

[atkp_product id=’6287′ template=’secondwide‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Die ganze Folge anhören

Was sind deine Gedanken zur Anno Reihe und stimmst du unserer Top 5 der besten Anno Spiele aller Zeiten zu? Wir freuen uns auf deine Meinung in den Kommentaren.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.