Gaming mit Herzblut

Quantum Error: Erwartungen nicht erfüllt?

Bild: Teamkill Media
0 14

Für Quantom Error wurde bereits seit Längerem die Werbetrommel gerührt und, so schien es seinerzeit, nicht ohne Grund: Das Game versprach herausragende Grafik, innovative (Horror-)Ideen und eine coole Story. Doch jetzt sind die ersten Testergebnisse veröffentlicht worden und die fallen alles andere als gut aus.

Für viele Tester eine Enttäuschung

Eigentlich genügt ein Blick auf metacritic: Dort wird ein Metascore von nur 47 vergeben. Nicht ohne Grund wird die Zahl von der Webseite mit Rot hinterlegt. Möglich sind immerhin theoretisch 99 Punkte, auch wenn kein Spiel diese jemals erreicht hat. Wie kommt es zu der schlechten Bewertung?

Die Kritiker loben die interessante Story und die gesamte Aufmachung. Das ist allerdings auch schon das einzig Positive, was erwähnt wird. Die Probleme lassen sich klar benennen: Die Steuerung soll Probleme bereiten, das Gameplay insgesamt gefällt nicht und die Performance scheint auch nicht optimal zu sein.

Testberichte im Detail

Schaut ihr euch die auf metacritic verlinkten Tests etwas genauer an, dann dürften insbesondere die Tester von PSU nicht viel Freude gehabt haben. Man bezeichnet das Gameplay als eintönig, die Steuerung als schlecht und die Performance soll mangelhaft sein. Man empfiehlt am Ende sogar eine vollständige Überarbeitung des Titels.

Mit am besten fiel noch der Test von Techradar aus. Hier reicht es immerhin für 3 von 5 Sterne. Man lobt die Story und das Spiel insgesamt als faszinierend. Jedoch sollen die Charaktere steif und die Dialoge holprig sein. So wirklich begeistert klingt auch das nicht.

Vielleicht bringen die Entwickler ja noch schnell den einen oder anderen Patch heraus, der die zukünftigen Wertungen ein wenig in die Höhe treiben könnte. Schade, falls der Titel tatsächlich den Bach runtergeht. Quantum Error erscheint offiziell am 03. November 2023 exklusiv für die PlayStation 5. Ein Release für die Xbox Series S/X und den PC soll später erfolgen.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.