Gaming mit Herzblut

Starship Simulator: Als Mitglied der Crew das Universum erkunden

Bild: Fleetyard Studios
0 8

Der Weltraum hat die Menschen schon immer fasziniert. Kein Wunder, dass Star Trek und Star Wars so unglaublich erfolgreich sind. Wollt ihr selbst mal Mitglied der Crew eines Raumschiffs sein? Dann schaut euch unbedingt den Starship Simulator an. Das PC-Game ist ziemlich realistisch und bietet unglaublich viele Entdeckungen!

Weltraumsimulation mit Tiefgang

Auf gar keinen Fall solltet ihr Starship Simulator mit Games wie EXODUS oder Everspace 2 verwechseln. Der Starship Simulator ist eine Vollblut-Weltraumsimulation, die schon ziemlich realistisch ist. Das Game beginnt so, dass ihr als Mitglied der Crew eines Schiffs der Magellan Klasse in den Weltraum startet. Macht ihr euren Job gut, dann könnt ihr im Rang aufsteigen oder einfach nur andere Aufgaben an Bord wahrnehmen. Werdet kurzerhand zum Piloten, zum Wissenschaftler oder zum taktischen Offizier. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Jobs.

Das Schiff könnt ihr vollständig erkunden. Auf euch warten über 200 Räume und 7 Decks. Ihr könnt herumlaufen und euch bei Bedarf sogar ein Shuttle nehmen und umherfliegen. Mit etwas Glück findet ihr irgendwann sogar einen Planeten, auf dem ihr leben könnt. Hier erwarten euch vielleicht nur Bakterien, oder aber fortgeschrittene Aliens …. Oh, oh …

Starship Simulator - fremde Planeten entdecken
Bild: Fleetyard Studios

Die Entwickler geben an, dass das Schiff so entwickelt wurde, dass es kilometerlange Kabel und Leitungen sowie eine grundlegende Struktur habe. Alles soll wissenschaftlich plausibel sein – und das gilt auch für die Physik. Man habe sogar die neuesten Fertigungstechniken in die Entwicklung einbezogen. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Realismus pur!

Reale Astrophysik mit spannenden Sternensystemen

Nicht nur das Raumschiff, auch die Welt da draußen soll wohl ziemlich echt aussehen. Die Entwickler betonen, dass die Welten nicht nur prozedural erstellt wurden, sondern dank moderner Astrophysik auch sehr realistisch sind. Begriffe wie die habitable Zone oder die Planetenatmosphäre werden euch hier garantiert öfter über den Weg laufen.

Falls ihr realistische Weltraumsimulationen mögt, Trekki oder allgemein Sci-Fi-Fan seid, dann solltet ihr euch das Spiel unbedingt vormerken. Leider gibt es für das PC-Game noch kein Release-Datum. Wird eines bekannt gegeben, lassen wir es euch wissen. Zum Glück gibt es für den Starship Simulator aber schon eine Demo. Diese könnt ihr euch direkt auf Steam sichern. Eine gute Möglichkeit, schon jetzt zu testen, ob euch das Konzept des Gameplays überhaupt zusagt.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.