Probleme bei Auszahlungen im Online Casino: Tipps & Hilfen
- Seriöse Online Casinos überzeugen durch schnelle und unkomplizierte Auszahlungen.
- Dennoch kann es in Ausnahmefällen zu Verzögerungen oder einer abgelehnten Auszahlung kommen.
- Durch eine Kontaktaufnahme mit dem Support lassen sich jedoch viele Unstimmigkeiten schnell aus der Welt schaffen.
- Wir zeigen euch, welche Probleme bei Auszahlungen auftreten können und wie ihr diese am besten vermeidet.
Kundendienst kontaktieren
Wenn es Probleme bei Auszahlungen im Online Casino gibt, hilft in der Regel die direkte Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice. Hierdurch könnt ihr schnell herausfinden, aus welchen Gründen eine Auszahlung vom Casino-Account verwehrt wird.
Um den Kundendienst zu kontaktieren, könnt ihr auf verschiedene Kontaktmöglichkeiten zurückgreifen. Dabei bietet sich allerdings die Kontaktaufnahme im Live-Chat an, da ihr in den meisten Fällen umgehend eine Antwort erhaltet.
Solltet ihr euch allerdings für die Kontaktaufnahme per E-Mail entscheiden, erhaltet ihr ebenfalls zügig eine Antwort. Dies ist meistens innerhalb von wenigen Stunden der Fall. Anschließend gilt es zu prüfen, warum die Auszahlung verweigert wird und wie dieses Problem aus der Welt geschafft werden kann.
Einige Spielotheken stellen sogar eine telefonische Hotline zur Verfügung. Wenn ihr euer Anliegen lieber in einem direkten Gespräch mit einem Supportmitarbeiter vortragen möchtet, ist dies ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit. Überprüft allerdings im Vorfeld, ob der Anruf kostenlos ist oder ob eventuell zusätzliche Gebühren anfallen.
Kontakt zum Softwareprovider aufnehmen
Sollte euch die Kontaktaufnahme zum Support des Online Casinos nicht weiterbringen, gibt es in der Praxis eine weitere Möglichkeit. Oftmals hilft der Kontakt zum Software-Provider weiter, sodass schnell eine Lösung gefunden werden kann.
Die Provider haben nämlich oftmals einen anderen Draht zu den Spielotheken und können auch in kniffligen Situationen eingreifen und vermitteln. Aus diesem Grund solltet ihr keinesfalls zögern, wenn euer Anliegen mit dem Kundenservice der Spielhalle nicht geklärt werden kann. Die Provider legen nämlich besonders großen Wert auf die Kundenzufriedenheit und setzen sich dafür ein, dass verzögerte Auszahlungen umgehend in Gang gebracht werden.
Bonusbedingungen überprüfen: Wurde der Bonus vollständig umgesetzt?
Die Umsatzbedingungen eines aktiven Casino-Bonus spielen im Zusammenhang mit abgelehnten Auszahlungen häufig eine besonders wichtige Rolle. Ihr müsst bei der Inanspruchnahme eines Bonus nämlich stets im Hinterkopf behalten, dass eine Auszahlung erst möglich ist, wenn der Rollover vollständig erfüllt wurde.
Aus diesem Grund solltet ihr euch bereits im Vorfeld intensiv mit den Bonusbedingungen auseinandersetzen. Dabei ist es erforderlich, den Bonus und in manchen Fällen auch den Einzahlungsbetrag, in qualifizierenden Spielen umzusetzen.
Weiterhin müsst ihr auch den Bonuszeitraum der jeweiligen Aktion beachten. Die gesamten Umsatzbedingungen müssen nämlich in einem vorgegebenen, zeitlichen Rahmen erfüllt werden. Erst wenn sämtliche Bonusbedingungen komplett erfüllt sind, können der Bonus und die damit erzielten Gewinne vollständig vom Casino Konto abgehoben werden.
Daher solltet ihr den Fortschritt bei der Erfüllung der Bonusbedingungen immer im Auge behalten. Versucht auf keinen Fall, vorher eine Auszahlung durchzuführen. Dies kann im schlimmsten Fall nämlich zur Stornierung der gesamten Aktion und somit auch zum Verlust der bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Gewinne führen.
AGBs kontrollieren: Wurde alles beachtet?
Ferner gilt es einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Casinos zu werfen, um Probleme bei Auszahlungen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Alle eingezahlten Beträge müssen in der Regel einmal in Casino-Spielen umgesetzt werden, bevor eine Auszahlung möglich ist.
Außerdem gilt es die Limits bei Auszahlungen zu berücksichtigen. Informiert euch daher im Vorfeld, welcher Betrag mindestens abgehoben werden muss und wie viel Geld ihr maximal bei einer Auszahlung von eurem Casino-Account transferieren könnt.
Zusätzlich müsst ihr darauf achten, dass ihr bei einer Auszahlung nur eine Zahlungsmethode verwenden könnt, die ihr im Vorfeld bereits für eine Einzahlung genutzt habt. Es ist nämlich beispielsweise nicht möglich, eine Einzahlung per Kreditkarte zu tätigen und die Gewinne anschließend per E-Wallet abzuheben.
Verifizierungsprozess beendet?
Bevor eine Auszahlung im Online Casino erfolgreich durchgeführt werden kann, muss das Konto des Spielers vollständig verifiziert werden. Eine fehlende Legitimation ist erfahrungsgemäß ein sehr häufiger Grund dafür, dass eine Auszahlung durch die Spielothek abgelehnt wird.
Um die Verifizierung im Online Casino zu erledigen, benötigt der Anbieter ein gültiges Ausweisdokument sowie einen aktuellen Adressnachweis. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, lohnt es sich in jedem Fall, das Konto bereits direkt nach der Anmeldung zu verifizieren. Hierdurch müsst ihr bei einer anstehenden Auszahlung nicht warten, bis die Legitimation vollständig abgeschlossen ist.
In vielen Fällen könnt ihr die erforderlichen Dokumente direkt auf der Webseite des Online Casinos hochladen. Alternativ könnt ihr diese jedoch auch per E-Mail direkt an den Kundendienst übersenden.
Anzahl der Konten im Casino
Behaltet zu jeder Zeit im Hinterkopf, dass jeder Spieler nur über einen einzigen Account in der Spielothek verfügen darf. Die Anmeldung mit mehreren Spielerkonten verstößt gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dies ist ebenfalls ein Grund, warum eine Auszahlung nicht durchgeführt wird.
Wenn ihr längere Zeit nicht im Online Casino gespielt habt und euch nicht sicher seid, ob ihr euch in der jeweiligen Spielbank bereits angemeldet habt, solltet ihr unbedingt den Kundenservice kontaktieren. Der Support kann innerhalb kürzester Zeit herausfinden, ob ihr bereits einen Account angemeldet habt. Auf diese Weise könnt ihr nämlich Probleme bei Auszahlungen aufgrund von mehreren Accounts bereits von Beginn an ausschließen.
In einigen Fällen kann es auch aufgrund der gleichen IP-Adresse von zwei verschiedenen Spielern zu Unstimmigkeiten kommen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn sich zwei Familienmitglieder den gleichen Internetzugang teilen und sich in einer Spielothek anmelden. In dieser Konstellation ist es ebenfalls ratsam, den Kundenservice bereits frühzeitig zu kontaktieren und entsprechend zu informieren.
Tipps um trotzdem an eure Gewinne zu kommen
Wenn eine Auszahlung der Gewinne im Online Casino verweigert wird, ist dies natürlich zunächst ein echter Schockmoment. Dennoch solltet ihr auch in diesen Fällen Ruhe bewahren und anschließend die richtigen Schritte in die Wege leiten.
Damit ihr im Fall der Fälle bestens gewappnet seid und keine Zeit verliert, wollen wir euch in den folgenden Abschnitten einige wertvolle Tipps an die Hand geben, damit ihr schnell an eure wohlverdienten Casino-Gewinne gelangt.
Dokumentation
Wie ihr durch unseren Artikel bereits erfahren habt, solltet ihr bei einer verweigerten Auszahlung den direkten Kontakt zum Kundenservice suchen. Hier ist es oft hilfreich, das Gespräch im Live-Chat oder auch den E-Mail-Verkehr zu dokumentieren. Macht dementsprechend Screenshots, um sämtliche Kommunikation und eventuelle Zusagen auch im Nachhinein beweisen zu können.
Diese Möglichkeit besteht allerdings bei einem direkten Anruf nicht. In solchen Fällen können wir euch daher dazu raten, auf dem schriftlichen Weg mit dem Casinoanbieter zu kommunizieren.
Sämtliche Aufzeichnungen gilt es dabei gut aufzubewahren und abzuspeichern. Sortiert am besten sämtliche Gesprächsverläufe chronologisch, damit ihr euch im Nachhinein unnötige Arbeit erspart.
Dies ist ebenfalls besonders wichtig, wenn die Gespräche eventuell an anderer Stelle nachgewiesen werden müssen. Wir empfehlen euch daher, euch einen Extraordner auf eurem Rechner anzulegen und die Gesprächsverläufe sicherheitshalber auch auszudrucken.
Ruhe bewahren und höflich bleiben
Wenn es Probleme bei Auszahlungen der Gewinne im Online Casino kommt, ist der Ärger natürlich zunächst riesengroß. Trotzdem ist es auch bei einem solchen Ärgernis wichtig, Ruhe zu bewahren und einen höflichen Umgang mit dem Kundenservice zu pflegen.
Wutausbrüche oder gar Beleidigungen bringen euch an dieser Stelle nämlich nicht weiter. Ganz im Gegenteil, dies kann sogar dazu führen, dass euer Anliegen weitere Zeit in Anspruch nimmt und ihr noch weiter zappeln gelassen werdet.
Natürlich sieht es bei einer rechtlichen Auseinandersetzung ebenfalls nicht gut aus, wenn ihr dem Kundendienst Mitarbeiter zuvor wüste Schimpfwörter an den Kopf geworfen habt. Erfahrungsgemäß legt der Support großen Wert darauf, euer Anliegen schnell zu klären, damit ihr der Spielothek auch weiter als Kunden erhalten bleibt. Daher ist es besonders wichtig, auch bei einer verzögerten Auszahlung Ruhe zu bewahren und dem Support die nötige Zeit zur Klärung eures Falls zu geben.
Beschwerde bei Regulierungsbehörden einreichen
Sollten alle Versuche zu Klärung des Anliegens keinen Erfolg gebracht haben, solltet ihr euch direkt an die entsprechende Regulierungsbehörde des Casinos wenden. Dort könnt ihr euer Anliegen ausführlich vortragen, sodass die Regulierungsbehörde schnell eingreifen und in eurem Sinne handeln kann.
Aus diesem Grund ist es auch besonders wichtig, sämtliche Gespräche und Verläufe genau aufzuzeichnen und zu dokumentieren. Hierdurch fällt es der Behörde nämlich deutlich leichter, den gesamten Fall nachzuvollziehen und entsprechend zu reagieren.
Damit ihr bereits zum jetzigen Zeitpunkt voll im Bilde seid, möchten wir euch die Regulierungsbehörden auflisten, sodass ihr direkt zum richtigen Kontakt gelangt.
Regulierungsbehörde | Kontakt per E-Mail | Kontakt per Telefon |
Malta Gaming Authority | info.mga@mga.org.mt | +356 2546 9000 |
Gambling Division H.M Government of Gibraltar | gamblinglicensing@gibraltar.gov.gi | (+350) 2006 4142 |
GCB Curacao | info@gcb.cw | +5999 737 2299 |
Isle of Man | gaming@gov.im | +44 1624 694 331 |
UK Gambling Commission | DPO@gamblingcommission.gov.uk | 0808 8020 133 |
Alderney Gambling Control Commission | info@agcc.gg | (+44) 01481 825500 |
GGL Deutschland | info@gluecksspiel-behoerde.de | +49 345 514 4000 |
Rechtliche Schritte
Sollten trotzdem sämtliche Bemühungen im Sande verlaufen, helfen am Ende lediglich rechtliche Schritte. Zuvor sollte dir jedoch unbedingt eine Übersicht bezüglich eurer Einzahlungen und Auszahlungen im Online Casino anfordern.
An dieser Stelle lohnt es sich definitiv, sich rechtlichen Beistand zu suchen. Ein Anwalt kann euch hierbei kompetent beraten. Es ist nämlich wichtig, zu wissen, welchen Erfolg eine mögliche Klage erzielen kann. Ohne Anwalt seid ihr hingegen allein auf weiter Flur, sodass wir euch Rechtsbeistand definitiv empfehlen können.
Bei einem entsprechenden Beratungsgespräch erhaltet ihr zudem weitere Informationen hinsichtlich der Rechtslage. Außerdem werdet ihr beim gesamten Prozess unterstützt und auch der notwendige Schriftverkehr wird von der Rechtsanwaltskanzlei komplett für euch übernommen.