Gaming mit Herzblut

PUBG: PS4-Version kommt am 7. Dezember raus

2 480

Jetzt ist es offiziell! PUBG kommt am 7. Dezember 2018 endlich auch für die PS4 raus. Nach Monaten der Spekulation wurde dies inzwischen im Playstation Blog offiziell bestätigt. PlayerUnknown’s Battlegrounds wird im Dezember knapp ein Jahr nach dem Xbox Release für die Playstation 4 veröffentlicht.

PlayerUnknown’s Battlegrounds für die Playstation 4

Bereits seit Anfang des Jahres haben die Gerüchte um eine PS4 Version von PUBG4 nicht abgerissen (Wir berichteten: Wann kommt PUBG für die PS4?). Sony hat es jetzt endlich offiziell bestätigt und beendet damit die Konsolen Exklusivität: PUBG wird am 7. Dezember für die Playstation 4 veröffentlicht. Den Trailer für den PS4 Release findet ihr hier:

„We’re excited to expand our PUBG service and introduce new communities to our Battle Royale game” said PUBG Corp boss Changhan Kim, CEO. „PlayStation has developed an amazing community of passionate gamers and we can’t wait to join them this holiday season.“

PlayerUnknown’s Battlegrounds für die PS4 wird mit drei Karten starten: Erangel, Miramar und Sanhok. Der Spieler wird aus drei verschiedenen Pre-Order Bundles wählen können. Jede Version beinhaltet seine ganz eigenen Belohnungen und Inhalte. Alle Playstation Spieler erhalten spezielle Ingame-Elemente für Uncharted und The Last of US, Ellies Rucksack und Nathan Drakes Outfit.

PUBG galt als eines der ersten „realistischen“ Battle Royale-Spiele, noch bevor der derzeit so starke Konkurrent Fortnite veröffentlicht wurde. Eine frühere Version des Spiels kam im März 2017 zum ersten Mal auf den PC. Eine Vorschau-Edition wurde dann im Dezember 2017 auch für Xbox veröffentlicht. Die PUBG PS4-Version wird direkt die Vollversion sein.

PUBG PS4 Pre-Order Bundles

Insgesamt wird es drei Pre-Order Bundles von PUBG für die PS4 geben, wobei die Basis Edition sowohl als digitale als auch als Disc Edition zur Verfügung stehen wird. Wo kann ich PUBG für die PS4 kaufen?

[atkp_product id=’5584′ template=’bestseller‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

  • Disc Edition
    • ca. 30$
    • Beinhaltet das Basis-Spiel
  • Looter’s Digital Edition
    • ca. 30$
    • Beinhaltet das Basis Spiel
  • Survivor’s Digital Edition
    • ca. 60$
    • Beinhaltet das Basis Spiel
    • Survivor Pass Vikendi, mit dem euch ein zusätzlicher Aufstiegspfad geboten wird
    • 2.300 G-Coin Pack
    • 20.000 BP
  • Champion’s Digital Edition
    • ca. 90$
    • Beinhaltet das Basis Spiel
    • Survivor Pass Vikendi, mit dem euch ein zusätzlicher Aufstiegspfad geboten wird
    • 6.000 G-Coin Pack
    • 20.000 BP

Warum hat der Release für die PS4 so lange gedauert?

Es gibt keinen offiziellen Grund, warum die PS4-Version für PUBG so lange hat auf sich warten lassen. Es scheint aber vermutlich zwei Hauptgründe zu geben:

  1. Mit Microsoft wurde eine Konsolen Exklusivität für die Xbox vereinbart, die offensichtlich ein Jahr umfasst hat. Diese wäre im Dezember 2018 abgelaufen, denn die Xbox One Version von PUBG wurde ziemlich genau ein Jahr vorher, am 12. Dezember 2017, veröffentlicht.
  2. Die Xbox Version hatte zu Beginn starke Leistungsprobleme und mit anderen Fehlern zu kämpfen. Diese Probleme waren so maßgeblich, dass Sony einem Release von PUBG auf der PS4 erst zustimmen wollte, wenn alle Bugs beseitigt sind und PUBG stabil auf der PS4 läuft.

PUBG auf der PS4 Pro?

Die Versionen von PlayerUnknown’s Battlegrounds für die Xbox und die Xbox One X unterscheiden sich bereits. Angesichts der erhöhten Hardwareleistung der Playstation 4 Pro ist durchaus anzunehmen, dass die PS4 Pro ebenfalls visuelle und Performanceverbesserungen gegenüber der Playstation 4 erhält.

PUBG auf der Xbox

PUBG lief auf der Xbox mit 1080p, während die Xbox One X das Spiel bereits auf 4K ausgab. Auf beiden Versionen waren die Spiele auf 30FPS programmiert, fielen aber in der Regel häufig unter diesen Wert ab. Jeder Gamer, der häufig Shooter spielt, weiß was das bedeutet.

Dies war auch eines der Leistungsprobleme, welche die PUBG Xbox Community regelmäßig frustrierte. Bluehole hat bereits bestätigt, dass an diesen Problemen gearbeitet wird.

Offizielles Listing im Playstation Store

Das offizielle Listing von Player Unknown’s Battlegrounds im Playstation Store gibt für die Videoausgabe Werte von 720p bzw. 1080p an. Sollte dies korrekt sein, dann wird die übliche Playstation 4 eine Basisauflösung von 720p für PUBG haben. Die Playstation 4 Pro würde entsprechend mit einer Auflösung von 1080p daher kommen. Die Auflösung kann allerdings auch, je nach Spielverlauf, dynamisch sein. Trotzdem ist es interessant das die PS4 Version von PUBG nur mit 720p /1080p ausgeliefert wird, während die Xbox One X bereits 4K liefern kann.

Statement von den Entwicklern zum PUBG PS4 Release

Ich zitiere aus dem PlayStation Blog einige Stimmen aus dem PUBG Headquarter in Korea und übersetze diese ins Deutsche.

From Koo Sung Jeong, PS4 Lead Project Manager:

“One of most memorable moments while developing PS4 PUBG was the first time we had 100 people join a test match. Before the test, the dev team’s mission was to deliver the finished product this year – it was a big challenge and it felt almost impossible. But as soon as we had 100 people drop in for the test, our confidence started to build and and we pushed ourselves harder to make everything happen. We are proud of the game we have created and can’t wait to get it into your hands!”

Deutsche Übersetzung:

Einer der denkwürdigsten Momente bei der Entwicklung von PUBG für die PS4 war, als das erste Mal 100 Leute an einem Testmatch gegeneinander antraten. Vor dem Test bestand das Ziel des Entwicklerteams darin, dieses Jahr das fertige Produkt zu liefern – es war eine große Herausforderung und fühlte sich fast unmöglich an. Aber sobald wir 100 Leute für den Test zur Verfügung hatten, begann sich unser Selbstvertrauen zu entwickeln und wir drängten uns selber dazu bis zum Release Termin alles umgesetzt zu haben. Wir sind stolz auf das von uns entwickelte Spiel und können es kaum erwarten, es in eure Hände zu geben.

From Changmin Lee, PS4 Engineering Lead

“It’s always exciting and tense presenting our work to the players as a developer. Getting our game into the hands of the PS4 community that haven’t experienced PUBG is a thrill equal to creating a new game. Everyone on the PS4 dev team have worked passionately on every single moment of the game to create a perfect experience for our players – we hope you all enjoy your journey on getting a chicken dinner!”

Deutsche Übersetzung:

Es ist als Entwickler immer aufregend unsere Arbeit den Spieler zu präsentieren. Unser Spiel in die Hände der PS4-Community zu legen, die PUBG noch nicht erlebt hat, ist ein Nervenkitzel, der der Schaffung eines neuen Spiels gleichkommt. Jeder im PUBG PS4-Entwicklerteam hat mit Leidenschaft an jedem einzelnen Moment des Spiels gearbeitet, um ein perfektes Erlebnis für unsere Spieler zu schaffen – wir hoffen, ihr alle genießt eure Reise zum nächsten Chicken-Dinner!

Was haltet ihr vom PS4 Release von Player Unknown’s Battlegrounds für die PS4? Glaubt ihr das Spiel wird Fortnite nochmal vom Thron der Battle Royale Shooter stoßen können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf eure Meinung.

Das könnte dir auch gefallen
2 Kommentare
  1. Burak sagt

    H1Z1 gibt es schon länger als Pubg da müsst ihr euRen Artikel an der Stelle verbessern

    1. Michael sagt

      Hi. Danke für den Hinweis. Wir haben das gerade korrigiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.