Gaming mit Herzblut

Sims 4 Mods: Die besten Mods in der Übersicht

© GregoryButler - pixabay.com
0 18.334

Die Lebenssimulation Sims 4 gehört zu den beliebtesten PC Spielen aller Zeiten und das weltweit. Es gibt unzählige Erweiterungspacks, die das Spielerlebnis verbessern und anreichern sollen. Diese gehen häufig ganz schön ins Geld. Wir haben für dich die besten Sims 4 Mods, mit denen du dein Game ganz kostenlos aufwerten kannst. Außerdem findest du hier eine Anleitung, wie du Sims 4 Mods einfach und schnell installierst.

Was sind Gaming Mods?

Mod ist die Abkürzung für Modifikation. Modificare  ist Latein und bedeutet „mäßigen“. In der Gaming Szene sind mit Mods Kürzungen sowie Erweiterungen des ursprünglichen Spiels gemeint. Mods dienen dazu die Software eines Videospiel zu verändern. Die meisten Modifikationen werden nicht von offiziellen Entwicklern erstellt, sondern privat von Fans des Games. Mit Mods kann man so ziemlich alles verändern: Grafik, Funktionen, Bugfixes. Damit ist ein Mod ähnlich wie ein Plugin oder Add-on.

Aber Achtung: Beim Modden eines Spiels ist Vorsicht geboten. Da die Mods meistens von verschiedenen privaten Hobby-Entwicklern stammen, sind nicht immer alle Mods mit einander kompatibel oder kollidieren mit dem Spiel sobald dieses aktualisiert wird. Das kann ein Game schnell crashen.

Warum Sims 4 mit Mods erweitern?

Sims 4 ist eines der Spiele, die davon leben, dass auch noch Jahre nach Release des Haupt-Games weiterhin Updates in Form von Erweiterungspacks nachgeschoben werden. Die Entwickler der Lebenssimulation sorgen also von sich aus schon stetig für reichlich Nachschub. Dabei ist jedoch nicht zu vergessen, dass Sims 4 sich an eine sehr junge Zielgruppe richtet. Viele Mods von Fans der Reihe enthalten deshalb auch Erwachsenen-Content, den die Entwickler niemals von sich selbst aus in das Spiel integrieren würden.

Die Mod-Community von Sims 4 ist riesig und noch immer sehr aktiv. Ein großer, weiterer Vorteil des Moddens ist, dass Mods – im Gegensatz zu Erweiterungspacks – kostenlos sind.

Mods für Die Sims 4 installieren

Das Installieren von Software-Erweiterungen bei dieser Spielereihe ist sehr simpel und Anfängerfreundlich. Die Entwickler sind sich der Modding-Community ihres Spiels durchaus bewusst und haben damit ihren Frieden geschlossen. Nichts desto trotz warnen sie natürlich davor, dass zu unüberlegtes modden zu Schäden an den Spielständen oder Performance führen kann. EA hat für Spieler, die bereit sind dieses Risiko einzugehen, deshalb einen Ordner für Modifikationen bereit gelegt. Wenn du also Modden möchtest, musst du als erstes deine liebsten Mods herunterladen. Achte darauf, dass diese in einem ZIP-Archiv angeboten werden. Befolge nun einfach folgende Anleitung:

  1. Sims 4 Mod als ZIP-Datei herunterladen
  2. Datei nach dem Download öffnen
  3. Kopiere alle Dateien in folgenden Ordner: \Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods
  4. Wichtig: Achte darauf, die Datei mit dem Namen Recource.cfg NICHT zu löschen
  5. Öffne dein Spiel
  6. Gehe in die Spieloptionen und dann auf „Weiteres“
  7. Klicke in der linken Spalte den vorletzten Punkt „Script-Mods erlauben“ an

Tipp: Wenn du mehrere Mods installieren möchtest, solltest du für alle Mods verschiedene Unterordner im Mod-Ordner anlegen. So fällt es dir später leichter, Mods, die du doch nicht mehr haben möchtest, wieder zu entfernen.

[atkp_product id=’2142′ template=’secondwide‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Das MC Command Center

Dein Mod, bzw. deine Mods, müssten nun erfolgreich installiert worden sein. Deinem Spiel steht nun nichts mehr im Wege. Trotzdem möchten wir dir das MC Command Center nicht vor enthalten, denn dieses kann sich zu einem wahren Segen entwickeln, wenn du weißt, wie du es nutzen kannst.

Wenn du Sims 4 Mods installiert hast, erscheint, sobald du einen Sim anklickst, ein neues Fenster. Hier kannst du nun viele neue Einstellungen vornehmen. Du kannst Geld ercheaten (zur vollständigen Sims 4 Cheat Übersicht), die Karriere deiner Figur beschleunigen, Beziehungen verändern, Schwangerschaften starten/abbrechen und vieles mehr.

Die besten Sims 4 Mods Übersicht

Welche Sims 4 Mods solltest du nun also herunterladen? Das ist natürlich ganz und gar dir überlassen. Wir stellen dir an dieser Stelle die Mods vor, die das Gameplay erweitern und jede Menge Spielspaß bieten. Auch unsere Community auf Instagram hat mit entschieden und diese Sims 4 Mods als außerordentlich hilfreich und witzig gewählt.

Mods für realistischeres Gameplay

Automatic Beards

Realistischer Bartwuchs! Endlich ist es so weit. Ein schöner Drei-Tage-Bart mag ganz nett sein, doch wenn dein Sim sich ab sofort nicht mehr rasiert, wird dieser ganz schnell zum Vollbart. Mit diesem Mod wächst der Bart deines Sims im Verlaufe der Zeit und die tägliche Rasur gehört ab sofort mit dazu.

After School und Part Time Jobs

Wir geben zu: In den früheren Ablegern der Reihe hatten Kinder und Jugendliche einfach mehr zu tun. Mit diesen beiden Mods wird das Privatleben deiner Sim-Kinder wieder aufgepeppt. Mit dem Mod After School können deine Kids endlich wieder an reichlich Außerschulischen-Aktivitäten teilnehmen. Schon älter? Mit Part Time Jobs können Jugendliche weitere, neue Nebenjobs antreten. Mehr Geld für die Haushaltskasse!

Meaningful Stories

Mit Sims 4 haben wir die Emotionen unserer Sims ganz neu kennengelernt. Diese können manchmal jedoch ganz und gar beinahe willkürlich wirken. Dieser Spielmod hilft dir dabei, die Emotionen deiner Sims noch realistischer und komplexer zu machen. Deine Sims können depressiv werden, kreativer als je zuvor und noch vieles mehr!

Functional Solar Panels and Water Heater

Ist schon wieder eine viel zu teure Strom-Rechnung ins Haus geflattert? Stop! Damit ist jetzt Schluss. Nicht nur im echten Leben versuchen wir immer nachhaltiger zu leben. Auch deine Sims haben jetzt die Chance dazu. Mit diesem Mod haben deine Sims alternative Energiegewinnungs-Möglichkeiten. Spielerisch nachhaltig lernen, da sind wir dabei!

Functional Acne Mod

Endlich! Wir konnten kaum erwarten aus der Pubertät heraus zu kommen – also wird es Zeit, unsere Sims genau in diese zu schicken. Aalglatte Haut und immer gut gelaunt? Von wegen! Mit diesem Mod kannst du deinen Sims wunderschöne Akne anheften, die du behandeln musst und die die Stimmung verändert. Realistischer wird es nicht.

Hight Slider and Shorter

Egal wie viel Mühe du dir gibst bei dem Erstellen deines Sims: Irgendwie sehen sie doch alle gleich aus. Weißt du woran das liegt? Alle Sims haben den selben Körper und die selbe Größe. Diese Mods können dir jedoch dabei helfen dem entgegen zu wirken. Du kannst die Körperformen deiner Sims realistischer gestalten und die Größe deiner Sims verändern – endlich!

Lustige Mods und Erweiterungen

Big Brain Time

Viele Spieler verbringen damit ihr Haus und ihre Sims so perfekt wie nur möglich zu gestalten. L A N G W E I L I G. Wir haben etwas Bock auf mehr Pepp im Game!  Hast du dich schon mal gefragt wie dein Sim mit einem gigantischen Kopf aussehen würden? Nun, wir auch nicht, aber mit Big  Brain Time wird das Realität!

A different Kind of Dancing

Die Sims lieben es zu tanzen. Wir auch. Aber wir lieben es nicht, ihnen dabei zuzusehen. Die Tanzmoves unserer Sims sind leider doch in den meisten Fällen absolut langweilig. Mit diesem Mod machst du dem ein Ende. Du wirst gar nicht glauben wie beweglich deine Sims auf einmal sein können.

Mask Mod

Wir haben jetzt neue Tanzschritte und neue Köpfe für unsere Sims. Doch bist du stark genug für diese Erweiterung? Denn alles kann ab sofort dein Kopf sein! Schon mal ein Sofa als Kopf gehabt? Nein? Dann wird es höchste Zeit.

Sims 4 Mods für Erwachsene

Achtung: Die hier vorgestellten Sims 4 Mods sind ausschließlich für Spieler ab 18 Jahren empfohlen. Aus diesem Grund werden wir die Mods lediglich vorstellen, aber nicht verlinken. Suchen und installieren erfolgt auf eigene Verantwortung.

Basemental

Hi! Oder sagen wir lieber: High. Der Basemental Mod lässt deine Sims Drogen nehmen und Drogen verkaufen. Hier ist wirklich alles mit dabei. Sims können sogar an einer Überdosis sterben. Wir denken: Besser bei Sims ausprobieren und im echten Leben sein lassen. Wenn du schon mal Kiffen, Koksen oder Dealen wolltest, hast du mit diesem Mod die Chance.

Whicked Whims

Das Techtelmechtel in die Sims ist  etwas ganz besonderes. Intim und unschuldig. Wenn es dir damit reicht und du deine Sims etwas wilder werden lassen möchtest, kann dir der Whicked Whims Mod helfen. Hiermit können deine Sims (mehr oder weniger) realistischen Sex haben – und das quasi überall. Achtung: NICHT für Kinder geeignet.

Extreme Violence Mod

Die Sims im Pool ertränken war gestern. Mit diesem Sims 4 Mod kannst du das Spiel in einen düsteren Horror-Film verwandeln. Mit diesem Mod sind Kriminalität und Mord ganz normal. Deine Sims können ab sofort andere Sims erstechen, erschlagen oder erschießen. Wenn du den „freien Willen“ aktivierst wirst du deine Stadt nicht wieder erkennen.

Jetzt sind wir auf deine Meinung gespannt. Zockst du Die Sims 4? Spielst du mit Mods, moddest du dein Spiel? Wenn ja, welchen Sims 4 Mod benutzt du am liebsten? Wir sind wie immer auch an deiner Meinung interessiert. Hinterlasse uns doch einfach einen Kommentar mit deiner Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.