Gaming mit Herzblut

Die besten Gaming Headsets 2020

Gaming Headset Test 2020: Über 30 verschiedene Modelle im Test

0 12.524

Ihr seid auf der Suche nach dem einen Gaming Headset, das perfekt zu euch passt? Ihr habt bei der großen Auswahl an Gaming Headsets den Überblick verloren oder wollt einfach nur wissen, worauf ihr achten solltet? Dann seid ihr hier möglicherweise richtig. Wir zeigen euch in unserem Beitrag alle Kriterien, auf die ihr beim Kauf eines Gaming Headsets achten solltet.

Wer es liebt, regelmäßig zu zocken und dabei auch mit anderen Personen zu spielen, für den bringt ein Gaming Headset zahlreiche Vorteile. Besonders wichtig sind uns dabei zum Beispiel der Tragekomfort, eine solide Verarbeitung und eine möglichst hochwertige Sound- und Mikrofonqualität.

Wir haben für euch verschiedene Modelle getestet und führen euch durch den Dschungel der Gaming Headsets. Dabei gehen wir auf folgende Aspekte ein:

  • Die besten Gaming Headsets im Vergleich inkl. Vor- und Nachteile
  • Kaufberatung: Auf was sollte ich achten?
  • Wireless oder Kabelgebunden?
  • Surround Sound oder Stereo Headset?
  • Hersteller von Gaming Headsets
  • Weitere häufige Fragen zum Thema Gaming Headsets

Wie wir grundsätzlich beim Testen von Hardware vorgehen erfährst du auf unserer Seite „Wie wir testen“.

Gaming Headsets im Vergleich

[atkp_list id=’9179′ template=’9146′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_list]

Die besten Gaming Headsets im Test

Manchmal ist es gar nicht so einfach, die besten Headsets für einen umfangreichen Test herauszupicken. Letztendlich solltest du aber über die besten Produkte Bescheid wissen.

Befasse dich also im Überblick mit den Gamer Headsets, welche du auf jeden Fall auf deinem Radar haben solltest. Nur so findest du ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Damit du weißt, welche Headsets für dich besonders interessant sind, werden dir noch einmal die wichtigsten Geräte mit ihren Eigenschaften präsentiert. Befasse dich also im Speziellen mit den folgenden Produkten:

UPDATE: Um stets aktuell zu sein, haben wir unseren Gaming Headset Test für 2020 aktualisiert. Neu in den Top 5 sind das Logitech G633 sowie der neue Testsieger, dass Turtle Beach Elite Pro.

Das Turtle Beach Elite Pro:

Als Turnier Headset konzipiert ist das Turtle Beach Elite Pro ein äußerst hochwertiges Gaming Headset. Dafür gibt es viele Gründe. Zunächst lässt sich das Elite Pro für alle gängigen Systeme nutzen, also für die Xbox One, PS4, PS4 Pro, Nintendo Switch, den hauseigenen PC und zusätzlich Mobile-Systeme. Die Bandbreite ist hoch und deckt aktuelle Plattformen ab. Grundsätzlich handelt es sich aber um ein Headset, welches sich gerade dann für dich eignet, wenn du Du regelmäßig zockst.

Hier geht es um eine lupenreine Sound-Qualität, einen hohen Nutzerkomfort sowie den optimalen Sitz – auch als Brillenträger. Dies hat zwar seinen Preis, doch als Käufer erhältst du ein qualitativ äußerst hochwertiges Gaming Headset. Der eingehende sowie ausgehende Sound in Bezug auf die Gespräche mit deinen Team-Kollegen sollte ebenfalls glasklar sein. Jenes Feld meistert das Turtle Beach Elite Pro mit Bravur, wobei es noch viele andere Vorzüge bei diesem Gaming Headset gibt.

[atkp_product id=’8245′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Vorteile

  • Von E-Sportlern konzipiert
  • Hochqualitative Lautsprecher, bei denen selbst Musik gut klingt
  • Plattformübergreifende kompatibilität
  • Höchst komfortabel (problemlos für lange Zockernächte)

Nachteile

  • Happiger Preis: Der Preis klingt erstmal viel, lohnt sich aber definitiv!

Das HyperX Cloud II:

Die Cloud-Reihe verspricht ein hochwertiges Spielerlebnis. Dazu tragen nicht nur die bequemen Schaumpolster dieses Headsets bei. Schließlich möchtest du auch etwas länger von deinem Headset Gebrauch machen. Gerade deswegen kommt ein Aluminiumrahmen zum Einsatz, welcher dir viele Einsätze des HyperX Cloud II sichert. Des Weiteren ist auch die Geräuschunterdrückung ein großes Thema. Allerdings musst du dir auch um dieses Thema keine Gedanken machen, denn du kannst sicher sein, dass du wirklich nur die Geräusche aus dem Spiel wahrnimmst.

Übrigens kannst du Schaumpolster auch austauschen. Jene stehen dir aus Leder und Velours zur Verfügung. Dadurch kannst du das Headset sogar noch weiter deinen Wünschen nach anpassen. Selbst für den Transport ist das HyperX Cloud II gewappnet, denn beim Kauf ist ein Netzbeutel dabei, wodurch du dir um eventuelle Transportschäden keine Gedanken machen musst. Und der besondere Virtual 7.1 Surround Sound dürfte dich ganz und gar überzeugen.

[atkp_product id=’2422′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Vorteile

  • Hochwertige Verarbeitung
  • 7.1 Surround Sound
  • Mikrofon mit Rauschunterdrückung

Nachteile

  • Kopfhörerkabel lässt sich nicht vom Headset entfernen
  • etwas schwacher Bass

Das Logitech G430:

In Sachen Headsets ist auch Logitech mit seinem G430 am Start. Dieses Headset tritt besonders durch seinen blauen Schaumstoff in Erscheinung, denn dadurch wird es nahezu unverkennbar. Auch hier genießt du einen lupenreinen 7.1 Surround Sound, welcher dich aus den Socken haut und dir ein wunderbares Spielerlebnis beschert. Am Kabel befindet sich zudem ein kleines Bedienelement, mit dem du nicht nur die Lautstärke anpassen, sondern auch dein Mikrofon für einen Moment ausstellen kannst.

Besonders sind zudem auch die Hörmuscheln, welche du anpassen und sogar drehen kannst. Dadurch ist die Passform nämlich nicht entscheidend, denn du kannst das Headset auf deinen Kopf hin anpassen. Dafür sorgt zudem auch das flache Design, wodurch auch der Transport keinen Schaden anrichten dürfte. Das Mikrofon liefert dir am Ende des Tages ebenfalls eine Rauschunterdrückung, die sich gewaschen hat. Deine Mitspieler werden dich stets deutlich wahrnehmen und es kommt eben zu keinen Missverständnissen.

[atkp_product id=’2372′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Vorteile

  • 7.1 Dolby Surround Sound
  • Software zur individualisierung
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile

  • Schwacher Bass
  • Haptik schlechter als bei anderen Modellen

Das Logitech G633:

In Sachen Headsets wird Logitech häufig genannt, da der Hersteller sowohl preiswerte und einfache sowie richtige eSports-Modelle anbietet. Das Logitech G633 punktet nicht nur mit einem ansprechenden Design, sondern zusätzlich einem hervorragenden Sound, den du lange nicht bei jedem Headset findest. Das Stichwort lautet „7.1 Surround Sound“ und gehört zu den Trümpfen des Produktes aus dem Hause Logitech. Von der hauseigenen Logitech Gaming Software wird dies natürlich unterstützt, damit du in deinem Lieblingsspiel eine herausragende Geräuschkulisse genießen kannst.

Wie bereits andere Headsets auch, kannst du das Logitech G633 auf mehreren Plattformen nutzen. Du bist also nicht lediglich auf deinen Rechner beschränkt, denn die aktuelle Konsolengeneration bietet dir ebenfalls die Möglichkeit, das Gaming Headset zu benutzen. Vom Design her besitzt das Headset übrigens spezielle Beleuchtungszonen, wodurch es auch vom Äußerlichen her beeindruckt.

Im Fokus stehen zwei Leuchtstreifen an der Seite, die du sogar deinen Wünschen nach anpassen und steuern kannst.

[atkp_product id=’2395′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Vorteile

  • 7.1 Surround Sound
  • Mikrofon mit Rauschunterdrückung
  • Akzeptabler Preis

Nachteile

  • nahezu 100% Plastik
  • nicht die gleiche Soundqualität wie Konkurrenten

Kaufberatung: Auf was sollte ich beim Kauf eines Gaming Headsets achten?

Nachfolgend erfährst Du sehr ausführlich, auf was du beim Kauf deines Gaming Headsets achten solltest. Wenn Du keine Lust hast, dir diesen Text durchzulesen (du brauchst circa 15-20 Minuten), klicke direkt auf die Headset (Testberichte) in der Tabelle. Ansonsten wirst Du eine Menge lernen, was wichtig ist beim Gaming Headset.

Im Gaming Headset Test gab es kein Modell, welches Du nicht online bestellen kannst. Zudem ist das Stöbern in der umfassend großen Auswahl an Angeboten bequem vom heimischen Sofa aus möglich, so dass beispielsweise die Parkplatzsuche und das lästige Anstellen an der Kasse im Elektronik-Fachmarkt vor Ort entfallen können.

Zusammengefasst hier noch einmal die wichtigsten Eigenschaften, die ein funktionales und vor allem auch komfortables, gutes Gamer Headset für den Spieler am Ende mitbringen sollte:

  • es muss maximalen Tragekomfort bieten, so dass es auch nach stundenlangem ununterbrochenem Tragen nicht schmerzt
  • die Position des Mikrofons muss sich während des Spielens jeweils optimal an die Bedürfnisse des Spielers anpassen lassen
  • das Kabel muss lang und stabil genug sein, um auch ein gelegentliches Überrollen mit dem Schreibtischstuhl ohne Schäden überstehen zu können
  • Das Headset muss ein möglichst geringes Eigengewicht besitzen, um lange Spielrunden möglich zu machen
  • die Abschirmung nach außen hin muss optimal sein, damit der Spielesound möglichst ungestört genossen werden kann
  • Surround Sound sichert die beste Tonqualität für den größten Spielgenuss

All diese Faktoren wurden in unserem Gaming Headset Test berücksichtigt. Fangen wir also mit den wesentlichen Kaufkriterien an.

Der Sitz

Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Gaming Headset gut sitzt. Die Bauart muss sich gut der eigenen Ohr- und Kopfform anpassen können. Einerseits ist ein fester Sitz natürlich wichtig für die Bequemlichkeit – schließlich möchtest du das Spielen nicht irgendwann abbrechen müssen, weil dein Kopf schmerzt. Andererseits spielt das Design des Headsets auch eine große Rolle für Sound und Geräuschabschirmung. Und damit hättest du schon einmal zwei ganz wichtige Kriterien, auf die du beim Kauf eines Gamer Headsets achten musst: Sound & Komfort.

Beim Gewicht gilt es das ideale Mittelding zu finden. Schließlich ist es weder gewünscht, dass dir der Kopf nach wenigen Stunden bereits schwerer wird, als er sowieso schon ist. Noch möchtest du, dass dir das Headset bei der kleinsten Bewegung vom Kopf fliegt. Wer lange Gaming Sessions zu verbuchen hat, setzt in der Regel lieber auf ein leichteres Modell. Ab dem mittleren Preissegment lassen sich hier leichte Headsets finden, die dank gut aufliegender Polster gut sitzen und das Ohr umschließen. Ein gutes Headset bietet dir beim Spielen einfach erhöhte Flexibilität und Stressfreiheit. Wer nicht ständig an den Kopfhörern herumzupfen muss, kann ungestört dem eigenen Spielvergnügen nachgehen.

Praktisch ist es, wenn du das Gaming Headset probetragen kannst. Diese Möglichkeit bietet sich jedoch nicht immer an. Gerade wenn du das Gadget einfach und bequem im Netz bestellen möchtest, ist es wichtig, einen Blick auf die technischen Details und Features zu werfen. In unserem Gaming Headset Test stellen wir dir verschiedene Modelle vor, die wir für dich unter die Lupe genommen haben. Wenn du mehr zur unterschiedlichen Bauweise der Kopfhörer erfahren möchtest, findest du in der FAQ eine Gegenüberstellung von offenen vs. geschlossenen Headsets.

Bauweise des Gaming Headsets

Von ganz besonderer Bedeutung für Tragekomfort und Spielerlebnis ist dabei jedoch die Bauweise vom Gaming Headset. Hier stehen euch dann insgesamt drei unterschiedliche Varianten zur Auswahl zur Verfügung. Das Gaming Headset in der

  • offenen Bauweise
  • halboffenen Bauweise
  • geschlossenen Bauform

Ein offenes Gaming Headset gewährleistet das offene und natürliche Hören. Allerdings verhindert hierbei die offene Konstruktion das ungehinderte Schwingen und Strahlen der im Innern verbauten Membran. Die luftige und offene Bauweise gewährleistet jedoch auch, dass, je nach Variante, etwa 30 bis 55 % der Außengeräusche bis zum Ohr des Spielers durchdringen können.

Positiv fällt bei unserem Gaming Headset Test, in der offenen Bauform, allerdings ins Gewicht, dass es aufgrund seiner hervorragenden Bequemlichkeit auch stundenlang ohne jegliche Einschränkungen durch den Gamer getragen werden kann.

Ein halboffenes Gamer Headset schirmt alle hochfrequenten Töne vollständig nach außen hin ab, während tieffrequente Töne allerdings nach außen durchgelassen werden.

Dies führt dazu, dass beim halboffenen System tieffrequente Töne wesentlich realistischer wiedergegeben und wahrgenommen werden, als beim geschlossenen System vom Gaming Headset.

Während der Gaming Headsets Tests, haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Tragekomfort deutlich besser ist als beim vollständig geschlossenen Gaming Headset.

Zur verbesserten Basswiedergabe dichtet das geschlossene Gamer Headset das Ohr des Gamers vollständig gegenüber der Umgebung ab. Ringförmige Ohrpolster sorgen hier stets dafür, dass die Ohrmuschel des Gamers vollständig umschlossen wird. Die Ohrmuscheln werden vom Bügel fest an beide Ohren des Spielers angepresst.

Oft wird das vollständig geschlossene Gaming Headset dadurch nach längerer Tragezeit für den Spieler unbequem. Auch kann nach langer Tragezeit ein Hitzestau am Ohr entstehen. Dennoch ist beim geschlossenen Gaming Headset die Basswiedergabe am Ohr durchaus eindrucksvoll und wird bislang von anderen Systemen noch nicht in dieser Qualität erreicht.

Der Klang

Besonders wichtig ist natürlich der Klang des Sounds, der sich durch das Gaming Headset seinen Weg in deine Ohrenkanäle bahnt. Dieser richtet sich – wie wir im Test festgestellt haben – zum einen nach dem Headset-Design. Wichtiger für die Bestimmung des Sounds ist allerdings die Technologie, die der Hersteller in dem jeweiligen Headset verbaut hat. Generell unterscheidet man daher in Surround- und Stereo-Headsets. Wenn du mehr zum Unterschied zwischen Surround- und Stereo-Headsets wissen möchtest, findest du in unserer FAQ eine praktische Erklärung diesbezüglich.

Die Mikrofon-Qualität

Hinsichtlich des Mikrofons stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder du setzt auf ein klassisches Lautsprecher-Mikrofon-Set-up oder du kombinierst Kopfhörer oder Lautsprecher zu einem Kondensatormikrofon. Bequemer und einfacher dürfte der Weg über das Headset sein, das beide Komponenten integriert.

Dieses wird auch von den meisten Gamern bevorzugt, da es nun mal einfach die meiste Flexibilität mit sich bringt. Wer sich gerne Gaming-Streams ansieht weiß: Auch im Pro-Gaming- und ESports-Bereich sind die Spieler mit hochwertigen Headsets ausgestattet. Da die Spieler und Teams häufig in Kooperation mit Herstellern und Firmen im Gaming-Bereich stehen, können diese natürlich auf recht hochwertige Gadgets setzen. Dem armen Schüler-/Azubi- und Studenten-Beutel steht dies meist nicht zur Verfügung, doch keine Sorge: Viele bekannte Hersteller bieten gute Headsets im mittleren Preissegment an, wie zum Beispiel das HyperX Cloud II für rund 80€ oder das Logitech G430 für rund 60 Euro. In unserem Gaming Headset Test nehmen diese und einige weitere beliebte und preiswerte Modelle für dich unter die Lupe.

Die Rauschunterdrückung

Wichtig ist es, für dich darauf zu achten, dass die Mikrofone über eine Rauschunterdrückung verfügen. Wenn dir nicht klar ist warum, führe dir einfach mal folgendes Beispiel vor Augen: Voller Stolz schreitest du durch die Welt von World Of Warcraft. Mittlerweile hast schon so viele Stunden vor dem Rechner verbracht (den „einen“ Level-Aufstieg wolltest du eben noch schaffen), dass du dich perfekt auf das Fantasy-Reich des beliebten Blizzard MMORPGs eingestimmt hast. Du fühlst dich verbunden mit dem mächtigen Krieger, den dein Charakter darstellt. Just dann triffst du auf einen grimmig dreinschauenden Troll, der plötzlich mit einer rauchigen Fiep-Stimme zu reden beginnt. Von der anmutigen Nachtelfe hörst du nur ein rauchiges Kratzen, hinter der du nun eher einen bärtigen, alten Mann als eine edelmutige Gestalt vermutest. Das Fazit, das wir aus der Geschichte ziehen? Na ganz einfach: Ein schlechtes Mikro verschlechtert nun einmal das Spielerlebnis.

Besonders ärgerlich wird das Ganze, wenn es um Ranked Games geht – und zwar nicht nur für dich, sondern auch für deine Team-Mates. Ein beliebtes Beispiel hierfür wäre ein MOBA wie League of Legends. Hier ist die Absprache oftmals wichtig, da hier Teamplay mit strategischen und mechanischen Anspruch erfordert wird.

Viele Headsets setzen auf eine integrierte Noise-Cancelling-Technologie. Logitech lösen es hier und da (wie beim Logitech G430) auch mal durch Verwendung einer entsprechend Software zur Audio- und Sprachkonfiguration.

Die Anschlussmöglichkeiten

Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen findest Du vor allem hinsichtlich der Anschlussart. Ein Gaming Headset kann über drei unterschiedliche Anschlussarten verfügen:

  • USB-Stecker oder
  • 3,5-mm-Klinkenstecker
  • Bluetooth

Die meisten Stereo-Gaming-Headsets kommen mit zwei Klinkensteckern daher: ein Ausgang für die Kopfhörer und einer für das Mikrofon. Diese können dann in den dafür vorgesehen Audio- und Mikro-Eingang eingeklinkt werden. Der Anschluss per 3,5-mm-Klinkenstecker ist potentiell anfälliger für Störungen und auch für Störgeräusche. Diese Art des Gaming Headsets ist grundsätzlich nicht auf die Klangqualität eines im Headset integrierten Soundprozessors angewiesen. Auch sind die Anschlussprozeduren hier meist deutlich langwieriger als beim USB-Headset.

Bei Surround-Headsets wird meist auf einen USB-Anschluss gesetzt. Ein Grund hierfür liegt darin, dass die Hersteller bei Surround-Headsets zumeist ein Soundboard integrieren. Beim Dolby-Headset-Sound handelt es sich um einen virtuellen, simulierten Surround-Sound, der über die Soundkarte vermischt wird. Zu diesem Punkt erfährst du im entsprechenden Abschnitt der FAQ (Surround vs. Stereo) noch umfassenderes.

Eine weitere Variante, die die Zukunft von Kopfhörern weitestgehend gestalten sind kabellose Headsets, die sich per Bluetooth mit dem gewünschten Gerät verbinden.

Der Preis

Und so machen wir uns das Prinzip der freien Marktwirtschaft zunutze: Gaming Headsets sind heute beliebter denn je. Mit der steigenden Nachfrage wächst auch das Angebot beständig an. Das wirkt sich auf uns als Konsumenten durchaus praktisch aus. So brüten namhafte Hersteller und Quereinsteiger beständig in der Werkstattküche über neue Modelle, die zu einem günstigen Preis viel können. Man muss ja schließlich mit der Konkurrenz mithalten können.

Ein „Yippie“ für uns – die Gaming-Community, deren Geld unbeständig in den Markt einfließt. Die Technik entwickelt sich rasend schnell, sodass wir häufiger mal nachrüsten oder uns ein neues Modell zulegen müssen. Zum Glück ist dies dank attraktiver Angebote, denen vor allem Plattformen wie Amazon und Co. bieten, besonders einfach.

Die Preisspanne, in der sich aktuelle Gaming Headsets befinden, ist dabei recht ausgedehnt: So findest du im internationalen Angebot fast alles – von 10-Euro-China-Ware bis hin zu zukunftsorientierten Pro-Gaming-Headsets, die gerne auch mal im Bereich von mehreren hundert Euro liegen können.

Features

Eine Rolle spielen auch die möglichen Features und technischen Komponenten, über welche ein Gamer Headset verfügen kann. Hier wären beispielsweise zu nennen:

  • das Mikrofon
  • der Kopfhörer-Lautsprecher
  • der Kopfbügel
  • das Kabel und die Kabelfernbedienung
  • die mitgelieferte Software.

Gaming Headset: Wireless oder kabelgebunden?

Du wirst es bereits wissen: Jedes Gamer Headset ist im Grunde genommen anders und verfügt über spezielle Besonderheiten – auch wenn die Grundfunktion prinzipiell gleich bleibt.

Vielleicht bevorzugst Du die wuchtigen Typen mit dem satten Sound und der geradezu exorbitant anmutenden Polsterung?

Womöglich sind Dir jedoch jene Typen von Gaming Headsets lieber, welche über möglichst viele Zusatzfeatures verfügen, wie beispielsweise Gegnerortung im Spielverlauf oder Du magst lediglich ein Wireless Gaming Headset?

Wie auch immer, für jeden Bedarf und für jeden individuellen Geschmack kannst du in unserem Gaming Headset Test das passende Modell finden. Wir haben unsere Informationen bei verschiedenen Testportalen sowie Kundenrezensionen gesammelt.

Etabliert haben sich am Markt vor allem 2 Varianten:

Das kabelgebundene Headset

Das kabel gebundene Headset stellt die traditionelle Variante vom Gaming Headset dar. Auch bei vergleichsweise komplexer Ausstattung ist es im Vergleich zum Wireless Headset meist günstiger in der Anschaffung.

Da hier kein Akku zur Stromversorgung verbaut werden muss, ist das moderne Gamer Headset in der kabelgebundenen Form zudem auch noch wesentlich leichter.

Dadurch weist es letztendlich einen signifikant erhöhten Tragekomfort auf.

Als Nachteil wäre hier dann allerdings die durch die Kabelführung stets deutlich eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu nennen.

Das kabellose (Wireless) Headset

Diese Geräte garantieren in der Regel maximale Bewegungsfreiheit für den Spieler und ermöglichen es ihm auch problemlos, mit dem Headset andere Räume während des Spielverlaufes aufzusuchen, ohne die Kommunikation dabei je abbrechen zu müssen.

Während des Spiels gibt es kein störendes Kabel, welches beispielsweise mit den Rollen des Schreibtischstuhls überfahren werden kann.

Als Nachteil ist hier allerdings anzuführen, dass das kabellose Wireless Headset in der Regel deutlich schwerer ist, als die kabelgebundene Variante, da es zur Betriebsbereitschaft einen mehr oder minder schweren Akku enthält.

Meist ist das kabellose Gaming Headset im Test zudem auch deutlich teurer. Hinzu kommt die Tatsache, dass seine Betriebsbereitschaft stets vom jeweiligen Ladezustand des im Gerät verbauten Akkus abhängig bleibt.

Surround Sound oder lieber klassisches Stereo Headset?

Wer nicht über ein professionelles Gaming Headset mit Surround Sound (5.1 oder 7.1) oder wenigstens doch mit Stereo verfügt, der kann sich nicht inmitten des Spielgeschehens wähnen, kann die Feinde nicht kommen hören und das Spiel daher auch nicht voll und ganz genießen. In den meisten Gaming Headset Tests erreicht es die erforderlichen Voraussetzungen, um den Gamer wirklich langfristig an den PC oder an die Konsole zu fesseln und den berüchtigten Suchtfaktor aufkommen zu lassen.

Surround kommt aus dem englischen und bedeutet umzingeln oder einkreisen, was in diesem Fall bedeutet, dass wir genau hören können, aus welcher Richtung der Ton kommt. Surround Headsets klingen also auf den ersten Blick logischer, da man ja mitbekommen möchte, aus welcher Richtung die gegnerischen Spieler kommen. Jedoch können Stereo-Headsets inzwischen den Raumklang simulieren und sind dabei ebenso präzise wie die Surround-Versionen, kosten aber in der Herstellung weniger. Surround-Headsets verschwinden deshalb immer mehr vom Markt, wobei das klassische Surround-System mit fünf Lautsprechern für den Fernseher weiterhin der Klassenprimus bleibt.

Unterschied zwischen Stereo und Surround Sound bei Gaming Headsets
Unterschied zwischen Stereo und Surround Sound bei Gaming Headsets

Die Frage nach dem Nutzen haben die meisten Gamer Headset Tests also bereits beantwortet. Was sie dem Spieler dabei bringen? Jede Menge an Spaß und Spielgenuss und natürlich am Ende auch den Sieg und den Erfolg!

Hersteller von Gaming Headsets – Wer besteht den Test?

Mit der steigenden Beliebtheit von Gaming Headsets erhalten natürlich auch die Hersteller-Vielfalt und die jeweiligen Produktpaletten erheblichen Aufschwung. Bekannte Hersteller, die sich im Bereich der Herstellung von Gaming Headsets bereits etabliert haben, sind beispielsweise Logitech, HyperX, Razer und Roccat.

  • Bei Logitech handelt es sich um einen bekannten Schweizer-Hersteller für Computerzubehör. Die Marke punktet vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Viele Logitech-Produkte sind bereits zum kleinen Preis erhältlich. Besonders bei den kabellosen Gamer Headsets, welche auf modernster Funktechnik basieren, ist das Unternehmen Logitech inzwischen der Weltmarktführer.
  • HyperX Gaming ist eine Produktlinie für Hochleistungs-Gaming-Zubehör. Dahinter stecken die die Macher von Kingston Technology, die besonders bekannt für die Herstellung von Speichermodulen sind. HyperX bietet vor allem besonders hochwertige Modelle an, die sich insbesondere einen Namen in der Pro-Gaming-Community gemacht haben.
  • Bei Razer handelt es sich um eine kalifornische Marke, deren Produkte sich ebenfalls insbesondere an Computerspieler richten. Razer hat sich vor allem in Bereich des ESports etabliert und verfügt über sein eigenes ESports-Team: Team Razer. Die Profi-Gamer des Teams engagieren sich in kompetitiven Games wie League of Legends, CS: GO, World of Warcraft und Starcraft 2.
  • Bei Roccat handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, das sich ebenfalls einen Namen in der Gaming- & Pro-Gaming-Szene gemacht hat. Auch Roccat verfügen über ihr eigenes ESports-Team: Team Roccat. Dieses kennt man vor allem durch seine Teilnahme an den League of Legends-Championships. Doch auch Counter Strike, Starcraft 2 und Heroes Of The Storm gehören zu den Team-Disziplinen.

Weiterhin wären folgende Hersteller zu nennen:

Auch gibt es direkt Modelle für die Xbox, den PC oder die PlayStation 4. Meist funktionieren Wireless Headsets sowohl an der Playstation als auch an der Xbox oder am PC.

Häufige Fragen zu Gaming Headsets

Folgend möchten wir noch ein paar Fragen beantworten, die oft gestellt werden.

Lohnt sich ein Gaming Headset? Meine Meinung!

Sicherlich wirst Du dich fragen, wo genau der Unterschied zwischen speziellen Gamer Headset und einem normalen Headset liegt. Als erstes sticht die Optik ins Auge. Darüber hinaus bieten Gaming Headsets oft mehr Features: Zum Beispiel virtuellen surround-Sound, geschlossene Kopfhörermuscheln, eine Audio-Steuerbox am Kabel oder eine höhere Kompatibilität (PC / Mac / Playstation / Xbox).

Wer richtig mit Leib und Seele Computerspiele zocken möchte, ob nun Strategiespiele, MMORPGs oder Ego-Shooter, der will dabei durchaus gewinnen und lässt sich nicht gern vom PC oder von anderen Gamern, mit denen im Multi-Player-Modus online agiert wird, besiegen.

Die Gründe für das Verlieren beim Spielen am PC liegen jedoch häufig in mangelnder Kommunikation oder auch in Ablenkung vom Spielegeschehen durch ärgerliche Details wie ein verrutschendes Tischmikrofon oder ein drückendes Headset begründet. Damit liegt ganz klar auf der Hand, dass der Spielerfolg definitiv auch eine Frage des professionellen Equipments ist und bleibt. Und hierzu zählt natürlich auch an vorderster Stelle das optimale Gamer Headset und eine gute Gaming Maus.

Surround vs. Stereo – wo ist der Unterschied?

Wer noch keine Surround-Kopfhörer besitzt, steht oftmals vor dem Problem, sich den Sound im Kopfhörer-Format vorzustellen. Etwas anschaulicher wird das Ganze, wenn man sich die Technik vor Augen führt. Beim Dolby Surround handelt es sich um ein analoges Soundsystem, das über mehrere Kanäle läuft. Damit soll ein kino-ähnlicher Sound erreicht werden, der für ein realistischeres Spiel- und Seherlebnis sorgt.

Das Surround-System kennen wir in erster Linie von der Heimkinoanlage, die aus mehreren Lautsprechern besteht. Dabei werden Surround-Anlagen in Dolby 5.1- und Dolby 7.1-Soundsysteme unterschieden. Bei Ersteren findest du drei Hauptlautsprecher, zwei Surround-Lautsprecher und einen Subwoofer vor. Bei dem 7.1-System finden sich zwei weitere Lautsprecherboxen vor, die den Gesamtsound abrunden.

Und wie darfst du dir das Ganze nun beim Gaming Headset vorstellen? Hier gibt es nur zwei Ohrmuscheln, die die Lautsprecher beinhalten. Da der Sound hier jedoch nur von rechts und links kommt, wird der Surround-Sound simuliert. Dies wird über den Soundchip und die Soundkarte erreicht. Diese vermischen Sound auf dem Weg zu deinen Gehörgängen. So hast du dann das Gefühl, der Sound käme aus unterschiedlichen Richtungen. Aus diesem Grund spricht man hier auch von einem virtuellen Surround-Sound.

Bei reinen Stereo-Kopfhörern hast du zwei Soundkanäle, die beim Hören einen räumlichen Druck erzeugen. Hochwertige Stereo-Kopfhörer bieten ein genaueres Klangbild, da das Gehörte hier nicht über den Soundchip oder das Soundboard verzerrt wird, um den Surround-Sound zu simulieren.

Offene vs. geschlossene Kopfhörer – welche Bauweise ist die richtige für mich?

Bei der Bauart von Headsets unterscheidet man in solche mit geschlossenen und offenen/halb offenen Kopfhörern. Worin besteht nun der Unterschied?

Da gibt’s was auf die Ohren: Geschlossene Headsets

Geschlossene Kopfhörer weisen – wie der Name schon verrät – auf eine geschlossene Bauart der Ohrmuscheln hin. Die Geräuschisolation ist hier besonders hoch, sodass du optimal von der Außenwelt abgeschirmt bist. Gerade der Bass kommt bei dieser Variante Headset besonders gut heraus. Aber auch insgesamt zeigen sich die Töne schärfer.

Die geschlossene Bauweise kommt allerdings mit einem entscheidenden Nachteil daher: Die Kopfhörer umschließen das Ohr so dicht, dass die Luft kaum noch zirkulieren kann. Für dich macht sich das in einem Satz heißer Ohren bemerkbar. Je nachdem, wie warm es im Raum, in dem du dich zum Zocken aufhältst, ist, desto mehr kommst du ins Schwitzen. Besonders unangenehm werden geschlossene Kopfhörer im Sommer. Bei der Ohrenpolsterung setzen viele Hersteller gern auf schwarzes Kunstleder, das zwar gut sitzt, aber auch besonders schnell erhitzt. So hast du hier – je nach Modell – wirklich nach einigen Stunden das Gefühl, du hättest gerade eine dicke Ohrfeige auf beide Lauscher bekommen.

Luft und Leichtigkeit: Offene Headsets

Eine Alternative sind offene und halb offene Headsets. Diese glänzen durch eine möglichst natürliche Tonwiedergabe. Durch die offene Bauweise kann der Schall nach außen dringen. Die Geräuschabschirmung ist dadurch natürlich entsprechend schlechter. Zu einem Problem für dich wird es dann, wenn sich deine Spielumgebung als besonders laut und lästig erweist.

Wenn du beim Spielen sowieso immer deine Ruhe hast, benötigst du nicht unbedingt geschlossene Kopfhörer, um dich für eine Zeit lang von der Welt abzuschotten. Bei offenen Kopfhörern kann die Luft gut zirkulieren und lässt deinen Ohren auch bei hohen Temperaturen Platz zum „Atmen“. Halboffene Headsets weisen zumeist Luftlöcher oder -gitter an der Ohrenpolsterung vor.

Der Sound ist bei dieser Bauart allerdings meistens weniger satt ausgeprägt, die Töne nicht so gestochen scharf wie bei vielen geschlossenen Modellen. Dafür ist der Raumklang meist besser und kommt realistischen Szenarien näher. Besonders gut geeignet sind solche Modelle natürlich für Ego-Shooter. Mit geschlossenen Headsets kannst du deine Mitspieler besonders gut orten. Dank optimaler Geräuschabschirmung funktioniert so leicht eine flüssige Kommunikation mit dem Team.

Der Träger gibt den Ton an

Eine Verallgemeinerung lässt sich jedoch nicht treffen, da es immer auf das jeweilige Headset und den Benutzer ankommt. Welche Bauweise sich beim Kauf besonders für dich anbietet und letztendlich die richtige ist, hängt vor allem stark vom jeweiligen Headset und deinen individuellen Gaming-Bedürfnissen und -Vorlieben ab. Du solltest dir vor dem Kauf ein Bild davonmachen, für welche Spiele du das Headset verwenden möchtest. Wichtig ist es, auch zu wissen, für welche Plattform (PC, Mac, Xbox, PS u. s. f.) du es benötigst, was du dir davon versprichst und wie die räumlichen Bedingungen sich in deinem Zocker-Revier gestalten.

Wie wichtig ist der Frequenzbereich in den Herstellerangaben?

Die technischen Details von Kopfhörer und Headset weisen zumeist auf den Frequenzbereich hin. Diese sind in Hertz angegeben und bilden meist ein breites Spektrum ab. Dem, der etwas über die menschliche Hörwahrnehmung versteht, kommt dies gern mal wie ein Marketing-Gag vor. Die meisten hochwertigen Headsets weisen meist einen Frequenzbereich auf, der schon gar nicht mehr vom Menschen wahrgenommen werden kann. Der Mensch kann Frequenzen zwischen 20 und 20000 Hertz (wenn Du nicht weißt, was Hertz bedeutet, schaue hier) wahrnehmen. Daher wird dieser Bereich gerne als Messlatte für Hersteller von Gaming-Headsets angesetzt.

Wichtig ist für das menschliche Gehör vor allem der Bereich von 50 bis 10000 Hertz. Diese Spanne wird sogar vom billigsten China-Produkt abgedeckt. Wie weit sich die Spanne der Frequenzen ausdehnt, ist also gar nicht mal so wichtig. Deckt sie den Bereich 50-10000 Hertz ab, ist in der Hinsicht schon mal alles super. Aber: Der Frequenzbereich verrät uns nichts über die tatsächliche In-Game-Laustärke der einzelnen Sounds.

Immer auf der richtigen Wellenlänge

Die verschiedenen Spiel-Geräusche spielen sich auf unterschiedlichen Frequenzen (Tief-, Mittel- und Hochtönen) ab. Ein dumpfer, tief klingender Aufschlag hat beispielsweise eine sehr niedrige Frequenz, während die hohe Stimme einer piepsenden Maus sich in einer hohen Frequenz abspielt. Für ein gutes Headset ist es wichtig, dass der Frequenzgang stabil ist. Denn nur in diesem Zusammenhang bringt dir die Information zum Frequenzbereich etwas.

Ein gleichmäßiger Frequenzgang bedeutet, dass verschiedene Geräusche – unabhängig auf welcher Frequenz sie sich befinden – ungefähr gleich laut sind. Hier ein Knall, dort ein Rascheln, das Ganze dann in Dolby 7.1 und ihr steht verwirrt im Busch rum, weil das „Mittendrin“-Erlebnis auch leicht in die Irre führen kann. Der Frequenzgang wird allerdings selten in den technischen Details des Gerätes gelistet.

Wenn du dich nicht durch die Testergebnisse hinsichtlich des Frequenzganges verschiedener Kopfhörer wühlen möchtest, empfehlen wir dir zum Kauf eines guten Stereo-Headsets. Hier gestaltet sich der Klang in den meisten Fällen ausgeglichen. In unserem Gaming Headset Test stellen wir dir einige Modelle vor.

Lohnt sich eine zusätzliche Soundkarte?

Ob eine Soundkarte in Kombination mit dem Headset Sinn macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist hierfür der Anschluss des Headsets. Eine gute Soundkarte kann sich dann lohnen, wenn ihr klassische Klinkenkopfhörer zum Zocken auf dem PC benutzt. Der Sound wird hier analog übertragen. Digitale Kopfhörer setzen zumeist auf einen USB-Anschluss über ein optisches Kabel.

Der Sound wird hier nicht über getrennte Kanäle, sondern als gesammelter Datenstrom gesandt. Der USB-Adapter beinhaltet in der Regel eine Soundkarte, die für die Umwandlung der Daten in den virtuellen Surround-Sound sorgt. Die Soundkarte des Rechners ist dann unerheblich.

Ein Muss stellt die Soundkarte dennoch auch bei Klinkenkopfhörern nicht dar, da hier der Sound an den Audiochip des Mainboards gesandt wird.

Welche Vor- & Nachteile hat ein Gaming-Headset?

Die Vorzüge und negativen Charakteristiken eines Headsets richten sich immer nach den jeweiligen Modellen, der Bauweise und technischen Eigenschaften.

Gute Headsets weisen jedoch in der Regel eine Reihe von Vorteilen auf, die einem hochwertigen Gesamtdesign zu verdanken ist:

  • virtueller Surround-Sound mit Dolby-Digital-Headsets
  • HiFi-Sound mit Stereo-Headsets
  • Raumklang mit entsprechender Dolby-Technik auch auf Stereo-Headsets möglich
  • einfache und schnell zu erreichende Bedienung der Kopfhörer und des Mikrofons
  • Anpassung an Gaming-Bedürfnisse (stabiler und komfortabler Halt auch bei langen Spiele-Sessions)
  • Integrierte Mikrofonschalldämmung

Ähnlich wie bei den Vorteilen verhält es sich bei den Nachteilen von Gaming-Headsets: Die unterschiedlichen Modelle bieten (durch Unterschiede in der Bauweise und hinsichtlich des Anschlusses und der verbauten Technik) natürlich auch individuelle Nachteile. Die einzelnen Vor- und Nachteile der verschiedenen Merkmale findet ihr unter den jeweiligen Punkten in der FAQ unseres Ratgebers.

Wie reinige ich ein Headset?

Wir empfehlen dir, dass du das Headset nach dem Kauf in regelmäßigen Abständen reinigst. Die Reinigung ist dein Garant für einen hygienischen Zustand. Zudem sollten bei einer ordentlichen Headset-Pflege Abnutzungspuren nicht so schnell sichtbar werden.

Zur Reinigung benötigst du antibakterielle Reinigungstücher. Dabei solltest du auf trockene Reinigungstücher setzen, die weder Alkohol noch Wasser enthalten. Wir empfehlen, auf antibakterielle Mikrofasertücher zu verwenden, die die Eigenschaft haben, den Schmutz besonders gut aufzunehmen. Das in den Fasern eingebaute Aktivsilber tötet bis zu 99,9 % der Bakterien ab.

Besonders im Sommer sollte man Headsets nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Temperaturen von 50 Grad Celsius oder höher können bereits kleinere Schäden verursachen. Sie entstehen bereits bei einem schwarzen Headset, das im Sommer bei höheren Temperaturen permanent dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Für die Reinigung der Headsets sollte man sanfte Reinigungsmittel verwenden und auf Wasser verzichten, da wir es mit Elektronik zu tun haben. Feuchte Tücher reichen meistens. Besonders wichtig ist dabei natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit und dazu zählt im Normalfall nicht einmal pro Jahr. Ein gutes Hilfsmittel ist das klassische Wattestäbchen, mit dem man Dreck aus schwierigen Stellen herausbekommen kann. Achtet darauf den Schmutz nicht noch weiter in das Headset hineinzudrücken.

Wo kann ich ein gutes Headset kaufen?

Ein Gaming Headset kannst du natürlich klassisch im Fachgeschäft oder der technischen Abteilung eines Marktes aufsuchen. Wer sich den Weg (und wahrscheinlich den ein oder anderen Euro) sparen möchte, ordert die Kopfhörer bequem im Internet. Amazon bietet sich hier beispielsweise optimal an, da auf der Plattform alle Hersteller und getesteten Modelle zu finden sind. Wer Amazon Prime hat, spart sich sogar den Versand.

Bestes Gaming Headset 2020: Unsere Empfehlung!

Professionelle und eingefleischte Gamer stellen besonders hohe Anforderungen an ihr Gaming Headset. Dies ist nur allzu gut verständlich, bildet ein gutes Gaming Headset doch die wichtigste Voraussetzung, um im harten Kampf im Spiel bestehen und am Ende vielleicht sogar gewinnen zu können.

Ein Gaming Headset ist daher ein recht spezielles Tool, welches für den Spieler praktisch dieselbe Bedeutung erlangt, wie die Waffe für einen Jäger. Über viele Stunden hinweg trägt der Spieler sein Headset direkt am Körper und er ist dabei gleichermaßen auf einen hohen Tragekomfort, wie auch auf ein tadelloses technisches Funktionieren des Gerätes angewiesen.

Hat der Spieler erst einmal ein hohes Level im Spiel erreicht, so kann er sich Fehler nicht mehr leisten. Und Du wirst es bestätigen können: Ein optimales Gaming Headset ist beispielsweise bei Spielen wie Counter Strike regelrecht kriegsentscheidend. Beim Gaming Headset darfst Du also keine Kompromisse machen!

[atkp_product id=’8245′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Das macht ein gutes Gaming Headset aus

Ein gutes Gaming Headset muss vor allem bequem sein und einen hohen Tragekomfort garantieren. Hierzu sollte es möglichst technische Features wie ein verstellbares Kopfband und belüftete Ohrmuscheln besitzen. So soll möglichst sicher gestellt werden, dass da Gerät auch nach stundenlangem Tragen nicht drückt und dass die Ohren nicht schwitzen.

Beim besten Gaming Headset wird im Allgemeinen eine geschlossene Bauweise der Ohrmuscheln erwartet, um dem Gamer dadurch ein besonders sattes Sounderleben und ein ungestörtes Spiel auch in lauter Umgebung zu ermöglichen. Handelt es sich um ein kabel-gebundenes Gaming Headset, so gilt der Grundsatz, dass das Kabel möglichst lang dimensioniert sein sollte, damit der Spieler dadurch die optimale Bewegungsfreiheit vor dem PC erlangen kann. Da das Mikrofon direkt am Kopfhörer angebracht ist, existiert meistens nur 1 Kabel.

Von jedem guten Gaming Headset wird heute ein guter 7.1 Dolby Surround Sound für einen möglichst realistischen 3D-Eindruck beim Sound erwartet. 5.1 Gaming Headsets sind ebenfalls gut und nicht zu unterschätzen! Durch den sich beispielsweise anschleichende Gegner schon aus großer Entfernung orten lassen und welcher dem Spieler stets das Empfinden vermittelt, sich mitten im Geschehen zu befinden.

Auch die Komfortmerkmale machen das beste Gaming Headset aus. Dazu zählen beispielsweise die austauschbaren und waschbaren Ohrmuschelpolster, aber auch die Option, unterschiedliche Soundprofile mit dem Gaming Headset erstellen und dieses dadurch stets den jeweiligen individuellen Präferenzen anpassen zu können.

Grundsätzlich besitzt ein gutes Gaming Headset viele nützliche technische Zusatzfunktionen, welche den Erfolg beim Spiel besonders nachhaltig unterstützen. Hierzu zählen auch das einklappbare Mikrofon und die programmierbaren G-Tasten.

Testsieger: Welches Gaming Headset hat den Test gewonnen?

Das Turtle Beach Elite Pro konnte im Test eindeutig überzeugen: Von eSportlern konzipiert, hochwertige Lautsprecher und ein optimiertes Mikrofon runden dieses geniale Produkt ab. Besonders angenehm war der Schaumstoff am Bügel, so kann das Gamer Headset bequem bei langen Zockersessions getragen werden. Eine klare Kaufempfehlung!

Der Testsieger bietet Dir jede Menge an Komfortmerkmalen und vor allem auch an nützlichen technischen Features, welche für Deinen Sieg im Spiel unerlässlich sind. Technisch, vom Design her und der allgemeinen Nutzbarkeit steht das Elite Pro Gaming Headset von Turtle Beach ganz oben auf der Liste. Dies hat gleich mehrere Gründe, die wir dir hier noch einmal präsentieren und aufzählen:

Der Sound muss bei einem Gaming Headset stimmen und diese Aufgabe erfüllt das Elite Pro von Turtle Beach makellos. Die Geräuschkulisse ist insgesamt extrem hochwertig und sorgt für ein ganz anderes Spielgefühl, solltest du vorher noch nie ein hochwertiges Headset genutzt haben. Für Shooter-Liebhaber besonders interessant, denn manchmal können Umgebungsgeräusche dafür sorgen, dass du einen Gegner schon viel früher kommen hörst, als er es eigentlich denken würde.

Im Sinne des eSports ist natürlich auch das Team-Spiel fest verankert. Gerade bei Turnieren möchtest du dich also mit deinen Freunden oder Kollegen absprechen, damit du dich auf bevorstehende Gegner vorbereiten kannst. Deine Stimme sollte einwandfrei übertragen werden und klar zu hören sein. Auf der Gegenseite erwartest du bestimmt das Gleiche und gerade dann, wenn du als Anführer deines Teams agierst, sind eindeutig zu verstehende Befehle besonders wichtig. Hier greift die TruSpeak-Technik.

Das beste Gaming Headset lässt sich nicht nur am PC, sondern auch auf allen anderen Videospiel-Plattformen nutzen. Dabei kann es sich um Heimkonsolen oder auch mobile Geräte handeln. Zuhause und unterwegs freust du dich über ein hochwertiges Klangvergnügen.

Die verwendeten Materialen für das Elite Pro sorgen für ein komfortables Tragegefühl. Selbst lange Gaming Stunden sind kein Problem, denn die aufwendig produzierten Polster fühlen sich selbst als Brillenträger sehr angenehm an.

[atkp_product id=’8245′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.