Gaming mit Herzblut

Logitech G430 im Test

0 16
7.8
Gut

Logitech G430 im Test

Das G430 ist ein gutes Einsteiger Headset. Für ein bisschen mehr als 50€ erhält man ein solides Produkt, von einem namen-haften Hersteller.

Fazit: Gut für Einsteiger

Jetzt Angebot prüfen
Jetzt Angebot prüfen
  • Soundqualität 7
  • Mikrofonqualität 7
  • Tragekomfort 8
  • Qualität / Verarbeitung 9
  • Preis / Leistungs -Verhältnis 8

Dieses G430 Leichtgewicht unter den Headsets lässt sich hervorragend auch bei langen Sessions für die aktuellen Computer- oder auch Konsolenspiele verwenden. Auch vom Design her und von seinen Funktionalitäten überzeugt dieses interessante Gaming Headset den Spieler.

Zu den USPs des trendigen Gerätes gehören die geschlossenen Ohrmuscheln, deren Polsterung zur Reinigung entfernt werden kann, was der Hygiene sehr zuträglich ist. Zu den technischen Features und Leckerbissen, über welche dieses Gaming Headset verfügt, gehören 7.1-Surround-Sound- und Dolby-Technologie. Ein bewegliches und Umgebungsgeräusche wirksam unterdrückendes Mikrofon vervollständigt die Ausstattung.

Die Produktdimensionen

Nicht von Apple, aber aus Apples stammt das G430-Gaming Headset der Hersteller Logitech, die ihren Firmensitz eben im Schweizerischen Apples innehaben. Das ursprüngliches Ziel der Firma – in erster Linie Software zu produzieren – hat die Firma längst zu den Akten gelegt.

Stattdessen hat sich Logitech als beliebte Marke für Computerzubehör im Peripherie-Sektor etabliert. Ein smarter Zug von Logitech, wie ich finde: So verwertet die Firma ihre Erfahrung im Bereich der Softwareherstellung – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – für die Produktion der angebotenen Hardware-Peripherie. Die Logitech Software steht dem User in erster Linie zur Verfügung, um respektive Hardware-Komponenten benutzerdefiniert anzupassen.

Die Lösung, die Logitech dem User bei dem G430 hinsichtlich der Geräuschunterdrückung am Mikrofon bietet, erscheint mir smart und elegant: So erfolgt die Konfiguration des Mikrofons über die Logitech Software, die dem Benutzer als kostenloser Download auf der Quellseite zur Verfügung steht. Hier finde ich also schon mal ein Merkmal, das bei der Konzeption des Logitech G430, positiv heraussticht.

Bei dem Modell handelt es sich um eine Weiterführung der beliebten G-Serie. Das G430 ist dabei der Nachfolger des G230 Interessant wird es nun also, herauszufinden, was das Gaming Headset im Test so kann. Im Folgenden nehme ich das Logitech G430 7.1 Surround-Headset genauer für euch unter die Lupe und teste es im weiteren Verlauf auf Design, Features und Sound hin.

  • Das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset für PC und PS4 wiegt insgesamt nur 299 g. Verbaut ist im Gerät eine Lithium-Batterie mit einem Gewicht von 695 g.
  • Die Abmessungen werden seitens des Herstellers beziffert mit 25 x 22 x 10 cm. Ausgeliefert wird das Logitech G430 in den Farben Schwarz und Blau.

Logitech G430 im Praxistest

Die Gaming Headsets aus dem traditionsreichen Hause Logitech, dass auf eine Erfolgsgeschichte seit dem Jahre 1981 verweisen kann, stecken stets prall voller modernster Technik. So auch das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset für PC und PS4.

Diese speziell entwickelte Technologie soll stets dafür Sorge tragen, dass sich Gamer mit einem Headset von Logitech in Sachen Speed, aber auch Präzision, Zuverlässigkeit und vor allem Komfort, stets auf dem aller höchsten Level bewegen können.

Funktionalität und Verarbeitung

Praktisch ist beim Logitech G430 schon einmal, das sich die Polsterung der Ohrmuscheln abnehmen lässt. Dadurch ist diese leicht zu reinigen und eignet sich so sogar für einen Waschmaschinengang – ein smarter Vorteil, den nicht jedes Headset vorzuweisen hat. Das Material der Polsterung ist atmungsaktiv, weich und elastisch und sollte mich so auch bei hitzigen Gaming Sessions locker einen kühlen Kopf behalten lassen. Das Kopfband aus Metall lässt sich ausziehen, sodass das Headset sich für kleine als auch große Köpfe eignet. Die Mikrofonbügel sind flexibel und elastisch: Sie lassen sich sowohl hoch- und runterklappen als auch in die gewünschte Position knicken und justieren.

Am Kabel angebracht befindet sich die Fernbedienung, die über einen Volume-Schalter für die Kopfhörer und einen Mute-Schalter für die Mikrofon-Stummschaltung verfügt.

Die Software lässt sich ganz einfach auf der Logitech-Seite herunterladen und ist schnell installiert. Das Benutzer-Interface setzt wie das gesamte Design auf übersichtliche und funktionelle Schlichtheit bei moderner Optik. Über das Interface können verschiedene Audio- und Spracheinstellungen reguliert werden.

Sport-Ohrenpolster für lang andauernden Tragekomfort

Extrem weiche Sport-Ohrpolster garantieren allerhöchsten Tragekomfort auch über viele Stunden spannenden Spielegeschehens hinweg.

Die weichen Sport-Ohrpolster sind bei diesem modernen Gaming Headset atmungsaktiv. Dadurch wird die Wärmeentwicklung an Deinem Ohr zuverlässig auch bei ganz besonders langen Game Sessions gemindert.

Die Sport-Ohrpolster sind nicht nur stabil und atmungsaktiv, Du kannst sie zur hygienischen Reinigung auch ganz einfach abnehmen und sie abwaschen.

Ein leichtes Design für maximale Bequemlichkeit

Das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset ist schmal und leicht, um Dir dadurch zusätzlich maximalen Tragekomfort beim Spielen zu garantieren.

Die Anordnung und Struktur ist bei diesem funktionalen Gaming Headset besonders leicht und gut ausbalanciert. So wird stets eine natürliche und stabile Passform am Kopf des Spielers erzielt.

Logitech G430: Der Sound

Genug von Design & Funktionalitäten – was das G430 so technisch kann, weiß ich nun, doch der Praxis-Test klärt auf, ob der Dolby 7.1 Sound, der durch 40 mm Lautsprecher in meine Ohrkanäle gejagt wird, letzten Endes auch überzeugen wird. Und der Sound ist bei einem Headset nun einfach mal kategorisch von hoher Wichtigkeit – das sollte recht klar sein. Also heißt es: Kopfhörer auf und abtauchen in die virtuelle Welt.

Das Hörspektrum zeigt sich vielfältig und deckt ausgewogen Höhen und Tiefen ab. Der Bass könnte hier und da schon ein wenig satter sein. Ein mangelnder Bass ist jedoch ein recht gewöhnliches Merkmal für das Preissegment, in dem sich das G430 aufhält.

Logitech G430 Draufsicht
Logitech G430 Draufsicht

Der Raumklang wiederum ist insgesamt – gerade in Hinblick auf den günstigen Kaufpreis des Logitech G430 – überraschend gut. Die Ohrmuscheln umschließen das Ohr komplett und sorgen für die Notwendige auditive Distanz von der Außenwelt.

Das G430 wertet das Teamplay deutlich auf. Die Teammates lassen sich dank 7.1 Sound gut orten, zudem bietet das Mikrofon eine integrierte Rauschunterdrückung. Wie oben schon erwähnt, wird diese eben über die Logitech Gaming Software erreicht, mit der sich Audio- und Spracheinstellungen konfigurieren lassen.

Das Mikro samt Bügel lässt sich bei Nichtgebrauch einfach hochklappen, zudem kann man den Mikrofonbügel aus Gummi justieren. Das Muten des Mikros funktioniert per Fernbedienung am Kabel. So dürfte die Absprache mit Teammates einwandfrei und zuverlässig funktionieren.

Satter praller Sound für ein fast perfektes Klangerlebnis

Das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset verfügt über hochwertigste Dolby-Technologie und präsentiert sich den Spielern daher als ein vollwertiger 7.1-Surround-Sound-Kopfhörer zum Spielegebrauch.

Dieses komfortable Gaming Headset ermöglicht es dem Gamer, voll und ganz in das Spielegeschehen einzutauchen. Hierbei kann ein 360-Grad-Sound- und Klangerlebnis durch den Spieler genossen werden.

Als Spieler hört ihr dadurch mit dem Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset jedes noch so leise Geräusch im Spielverlauf. Ganz gleich, aus welcher Richtung dieses Geräusch dabei auch immer kommen mag.

Damit könnt ihr letztendlich mit dem Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset auch alle Möglichkeiten des jeweiligen Spiels ausloten und optimal ausnutzen. Genauso, wie sie vom Publisher vorher gesehen und entwickelt worden sind.

Ob feindlicher Beschuss, Sirenen oder die schleichenden Schritte Deines sich anpirschenden Gegners: Was Du nicht sehen kannst, das kannst Du mit dem Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset hervorragend hören und Dich dann rechtzeitig genug darauf einstellen, so dass Du mit diesem Gaming Headset einem Gegner nicht nur ebenbürtig, sondern sogar noch überlegen bist.

Extrem detaillierter 7.1-Surround-Sound

Das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset bietet Dir beim Spielen extrem detaillierten 7.1-Surround-Sound.

Hierfür werden Dir im Headset gleich sieben separate Audiokanäle mit expliziten Niederfrequenzeffekten (LFE) für realitätsnahen tiefen Sound zur Verfügung gestellt.

Eine besonders hochwertige Dolby-Headphone-Software sorgt für die exakte und präzise Wiedergabe jedes einzelnen dieser sieben Kanäle. Dadurch wird ein absolut realistischer 360-Grad-Klang erzielt, welcher exakt den Intentionen der jeweiligen Spielentwickler entspricht.

Kristallklare Klangqualität garantiert Dir das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset per 40-mm-Neodym-Antriebsspulen.

Logitech G430: Die Kompatibilität

Zunächst einmal zur Kompatibilität: Egal welche Plattform ihr am liebsten zum Zocken nutzt – das Headset muss passen. Klingt logisch? Gut. Dann weiter im Text. Der Vorteil der Next Gen-Konsolen, moderner Gaming Controller und aktueller Headsets besteht darin, dass ihr sie in Kombination recht multi-funktionell nutzen könnt. In solch smarten Zeiten wie der unseren zu leben bietet hier ganz deutlich einen gewichtigen Bonus: Die omnipräsente Vernetzung.

Das Logitech G430 ist sowohl mit dem Windows-PC und Notebook, Macs und Macbooks, der PS4 und der Xbox One kompatibel. Ein USB-Adapter, mittels dem sich das Headset an die verschiedenen Geräte anschließen lässt, ist im Lieferumfang enthalten. Praktisch spart Logitech damit Technik-Laien ein unnötiges Kopfzerbrechen über die Schnittstellen und eventuell noch zu besorgendes Zubehör. Der Lieferumfang enthält, was ihr benötigt.

Logitech G430 Zubehör (+ Adapter)
Logitech G430 Zubehör (+ Adapter)

Das Gerät eurer Wahl verfügt über eine USB-Schnittstelle? Dann könnt ihr könnt ihr den Kopfapparat ganz bequem ausschalten und euch benutzerfreundlich & easy in die virtuelle Welt einstöpseln. Das Headset verfügt über zwei Klinkenstecker, die in die beiden Eingänge des USB-Ports geklinkt werden. Den USB-Adapter könnt ihr dann an der entsprechende Schnittstelle des Geräts beziehungsweise der Controller verwenden und eurer Spielfreude freien Lauf lassen.

Hinsichtlich der Ausstattung finde ich also schon einmal einen Unterschied zur G230, das ohne entsprechenden USB-Adapter daherkommt. Das G430 ist minimal teurer als das G230 Stereo Headset und bietet als weiteres markantes Unterscheidungskriterium einen 7.1 Surround-Sound. Hinsichtlich des Preises kann hier aber nicht gemeckert werden: Mit einem Kampfpreis von derzeit rund 60 Euro (Stand April: 2017) kann kaum ein gutes Surround-Headset mithalten.

Der digitale Full-Speed-USB-Anschluss

Digitaler und dabei stets verzögerungsfreier Klang garantiert Dir, dass Du stets alles klar und deutlich wahrnehmen kannst, was Dich letztendlich dazu befähigen sollte, dass Du noch weitaus besser spielen wirst.

Dank USB-Anschluss bleibt beim Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset auch die Buchse Deiner Soundkarte frei zur Benutzung durch Lautsprecher oder weitere Audiogeräte.

Einklappbares Mikro + Rauschunterdrückung

Dein Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset verfügt zudem über ein einklappbares Mikro mit effektiver Rauschunterdrückung zur wirksamen Reduzierung von Hintergrundgeräuschen. Dass Micro kannst Du problemlos in die für Dich optimale Position bringen. Du kannst es außerdem drehen oder auch völlig zur Seite klappen, wenn Du einmal im Spielegeschehen nicht sprechen möchtest.

Die Lautstärkeregelung ist gleich am Kabel möglich

Als benutzerfreundlich erweist sich an Deinem Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset auch der am Kabel befindliche Lautstärkeregler mit Stummschalter.

Hier sind alle Bedienelemente stets für Dich griffbereit und gewährleisten die schnelle und außerdem auch noch präzise Soundeinstellung.

Das extralange Kabel garantiert dabei die Platzierung der Bedienelemente exakt dort, wo Du sie gerade haben möchtest.

Kompatibel zur PS4

Dein Logitech G430 erweist sich im Gaming Headset Test außerdem als kompatibel zur PS4 im Stereomodus.

Hier kannst Du Chat und Sprachschnittstellen-Funktionalitäten sowie satten Gaming-Sound in voller und zugleich stets detailreicher Qualität realisieren.

Die Kompatibilität ist dabei gegeben zur PS4 sowie zu Windows 8-, Windows 7- sowie zu Windows Vista-PCs.

Die Verpackung

Die Verpackung wirkt schlicht und szenetypisch futuristisch: Der rechteckige Karton ist in Mattschwarz gehalten und zeigt an der Front das Gaming Headset in zweigeteilter Illustration: Die rechte Hälfte des Headsets präsentiert mir das äußere Design, während die linke Headset-Seite, an der sich auch der Mikrofonbügel befindet, in einer Art Röntgenaufnahme illustriert ist – eine Ansicht, die sich sonst wohl nur Radiologen und Kryptoniern bieten dürfte.

Die hintere Seite der Kartons zeigt mir das Gaming Gadget noch einmal als Bild in der seitlichen Perspektive und weist mich multi-lingual auf seine vier wichtigsten Features hin, die da wären: Leichtigkeit im Design, bequeme Ohrpolsterung, Dolby 7.1 Sound, einklappbares Mikrofon mit Rauchunterdrückung.

Verpackungsinhalt:

  • Gaming Headset
  • USB-Adapter
  • Bedienungsanleitung
  • 3 Jahre Herstellergarantie
  • Support durch technische Hotline

Dem Kritiker in mir ist das noch zu wenig Information, also muss ich einen Blick auf die rechte Seite des Kartons werfen: Dort weist mich der Hersteller in weißen Lettern (und in multi-lingualer Ausführung) weiterhin auf die Vorzüge das Gadgets hin. Neu ist hier aber nur der Hinweis auf die Fernbedienung, die sich direkt am Kabel befindet. Mittels dieser kann ich laut Herstellerhinweis die Lautstärke regulieren und das Mikrofon stumm-schalten. Die bequemen Ohrpolster und den USB-Adapter kenne ich bereits schon. Doch die in der Werbeindustrie unvermeidliche Wiederholung scheint hier marketing-technisch ins übliche Raster zu fallen. Neu ist hier lediglich die Information, dass die Ohrpolster zirkulieren und das Ohr umschließen.

Auf der Rückseite befindet ein Hinweis daraufhin, dass ich die Logitech-Software installieren muss, um in den Genuss des Dolby 7.1 Surround-Sounds zu kommen. Diese finde ich hier.

Ganz unten befindet sich noch ein Info-Kästchen, das mir verrät, welche Leistungsvoraussetzung an den Rechner bestehen. Als Betriebssysteme werden Windows 8, Windows 7 und Windows Vista unterstützt. Logischerweise muss der Rechner über einen USB-Port verfügen, damit ich das Headset entsprechend über den USB-Adapter anschließen kann. Und noch einmal werde ich darauf hingewiesen, dass ich Logitechs Software herunterladen muss. Selbst der Karton scheint mir also vermitteln zu wollen: Logitech hat seine Wurzeln nicht vergessen.

Darunter befinden sich dann nur noch ein paar Trademark-Hinweise, die nicht weiterhin relevant für mich sind, schließlich möchte ich das Headset ja nicht replizieren oder irgendeiner anderen kriminellen Tätigkeit nachgehen (dafür hat man ja GTA). Ich werfe also einen Blick auf das Innere der informativen Verpackung.

Der Karton lässt sich leicht öffnen und erweist sich in der Konstruktion, die auf eine Mischung aus hochwertigem Karton und stabiler Plastikhülle setzt, elastisch.

Hinsichtlich der Form des Headsets wurde nicht viel verändert, so kommt mir das Design bereits vom Logitech G430 bekannt vor. Die Farbe ist jedoch neu: Während das G330 sich zum Großteil in roter Optik hält, ist das G430 größtenteils in Blau gehalten. Die Ohrmuscheln und das Kopfband zeigen sich in einem Hellblau-Ton akzentuiert.

Das Kabel ist 2,30 m lang und weist zwei Klinkenanschlüsse auf. Es gibt zwar leichtere Headsets (wie z.B. das HyperX Cloud 2 mit nur 272 Gramm), doch schwer ist das G430 mit einem Gewicht von rund 360 Gramm nun wirklich nicht.

Lieferumfang

Hierzu gehören das Gaming Headset, die Bedienungsanleitung und außerdem auch der USB-Adapter.

Logitech G430 Anleitungen
Logitech G430 Anleitungen

Erforderliche Voraussetzungen

Zur Installation und Nutzung Deines Logitech G430 Surround Sound Gaming Headsets benötigst Du eines der Betriebssysteme Windows 8, Windows 7 oder auch Windows Vista. Ferner einen USB-Anschluss und die Softwareeinstellungen gemäß 7.1-Surround-Sound-Vorgaben.

Die Gaming Spezifikationen

Um Dein Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset erfolgreich beim Spielen nutzen zu können, solltest Du zunächst erst einmal die Gaming Spezifikationen des Gerätes kennen. Dieses verfügt über 40-mm-Lautsprecher. Abgedeckt wird hierbei ein Frequenzbereich von 20 Hz bis zu 20 kHz. Die Impedanz beträgt 32 Ohm. Die Empfindlichkeit wird seitens des Herstellers beziffert mit 90 dB SPL/mW.

Das Mikrofon

Das Mikrofon Deines Logitech G430 Surround Sound Gaming Headsets besitzt eine nierenförmige Richtcharakteristik. Vom Typ her handelt es sich hierbei um ein Elektret-Kondensatormikrofon mit Druckgradient. Es verfügt über einen Frequenzbereich von 50 Hz bis zu 20 kHz. Die Empfindlichkeit wird mit – 40 dBV/Pa angegeben.

Vor- und Nachteile vom Logitech G430

Was ich am Logitech G430 mag:

  • Bequemlichkeit: Das G430 überzeugt durch Leichtigkeit und Luftigkeit im Design bei gleichzeitiger Raumabschirmung. So stehen auch intensiven Gaming-Einheiten nichts mehr im Wege.
  • Doly 7.1 Sound: Der Raumklang ist für die Preisklasse des Headsets erstaunlich gut.
  • Smart & individualisierbar: Das Design besticht durch Smartness und ermöglicht durch die zugehörige Software und die erweiterten Funktionalitäten benutzerdefinierte Einstellungen.
  • Starkes Preis-Leistungsverhältnis: Das Headset ist für rund 60 Euro erhältlich und kommt daher mit einem Spitzenpreis für Surround-Headsets daher.

Was ich nicht mag:

  • Wie in der Preisklasse üblich, fehlt es ein wenig an Bass, der für einen noch satteren Sound sorgen würde.

Galerie und Unboxing

Folgend eine kleine Gallerie (alle Bilder, die ich gemacht habe) und ein kleines Unboxing Video des Logitech G430. Das Video kannst Du dir direkt auf dieser Seite anschauen.

Fazit zum Logitech G430

Mit dem G430 ist Logitech ein Upgrade der G-Reihe gelungen, über das sich besonders Surround-Fans freuen dürften. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das Headset sehr gut. Es bietet alles, was der Gamer beim Spielen braucht und bleibt auch bei langen Gaming-Sessions bequem. Besonders überzeugt eben der durchdachte Surround-Sound, der jedoch ein wenig mehr Herz für den Bass zeigen könnte.

Vermutlich wirst Du lange suchen müssen, um ein ähnlich funktionales Gaming Headset wie das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset finden zu können.

Beeindruckenden virtuellen Raumklang kannst Du mit diesem Gerät beim optional möglichen Anschluss per USB-Anschluss oder per 3,5-mm-Klinkenstecker genießen.

Der mit dem Gerät erzielbare Sound ist definitiv super und dass Headset sitzt nie zu eng am Kopf, so dass die Ohren auch nach stundenlangen Sessions nicht schwitzen müssen.

Nicht nur Spiele, sondern durchaus auch Musik lässt sich mit diesem Gaming Headset wirklich hervorragend genießen. Das Material der Ohrmuscheln erweist sich als äußerst bequem und zudem auch noch als pflegeleicht.

Da das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset zudem auch noch wie ein Klappstuhl zusammen gefaltet werden kann, erweist es sich als platzsparend und leicht zu transportieren.

Die Lieferung mit Amazon erfolgt schnell und pünktlich und auch die gesamte Verarbeitungsqualität hinterlässt bei diesem modernen und funktionalen Headset einen nachhaltig positiven Eindruck.

Logitech G430 mit Verpackung
Logitech G430 mit Verpackung

Das Design des einklappbaren Mikrofons zeigt sich im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten als äußerst angenehm. Mittels des ab klappbaren Bügels kann nämlich problemlos jede durch den Spieler gewünschte Position des Mikros zum Mund realisiert werden.

Weil auch nach stundenlanger Spiele-Sitzung am Computer der Tragekomfort beim Logitech G430 Surround Sound Gaming Headsets stets gegeben ist: eine klare Kaufempfehlung!

Solltest Du noch Fragen haben, so hinterlasse einen Kommentar. Ich probiere immer schnell zu antworten 🙂

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur optimalen Nutzererfahrung nutzen wir auf unserer Website Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. AkzeptierenMehr Informationen