Gaming mit Herzblut

Turtle Beach Elite Pro im Test

0 28
98%
Testsieger 2019

Turtle Beach Elite Pro im Test

Glasklarer Sound und perfekte Stimmübertragung

  • Soundqualität
  • Mikrofonqualität
  • Tragekomfort
  • Zusatzfeatures

Das Turtle Beach Elite Pro Gaming Headset richtet sich vor allem an Vielspieler. Wer sich besonders mit eSports-Titeln, wie beispielsweise, Fifa, Counter-Strike oder League of Legends beschäftigt, ist hier an der richtigen Adresse.

Dies zeigt sich gleich an mehreren Stellen. Wer nämlich nach einem hochwertigen Headset sucht, wünscht sich für sein Spiel eine hochwertige Sound-Qualität. Das Elite Pro kann genau damit dienen, denn die 50mm Lautsprechermuscheln zeugen von einem hochgelegenen Standard. Hintergrundgeräusche werden dagegen von den Ohrmuscheln abgewendet, wodurch du dich voll und ganz auf dein Spiel konzentrieren kannst.

Dieser Faktor beschränkt sich nicht nur auf die Geräuschkulisse des eigentlichen Spiels, welche je nach Spiel selbstverständlich eine entscheidende Rolle einnimmt. Bei Shootern beispielsweise gibt es keine Hintergrundmusik, sondern lediglich den eigentlichen Spiel-Sound. Umgebungsgeräusche sind hier das Stichwort und mit einem guten Headset könntest du gewisse Strategien deiner Gegner anhand minimaler Geräusche bereits im Vorfeld ausmachen. Das frühzeitige Ausscheiden aus einer Partie lässt sich auf diese Weise verhindern.

Auf der anderen Seite steht jedoch, dass du die Befehle sowie Kommentare deiner Mitspieler verstehen möchtest. Gerade als Team-Spieler ist Absprache das A und O, um auf gegnerische Aktionen zu reagieren oder neue Strategien zu besprechen. In diesem Bereich punktet das Headset im Test ebenfalls mit den Lautsprechern, doch zusätzlich mit dem hochwertigen Mikrofon. Dahinter versteckt sich die sogenannte TruSpeak-Technologie, die für eine glasklare Stimmübertragung deinerseits steht.

In Kombination treten also alle wichtigen Faktoren in Kraft, die du für ein gutes eSports-Match benötigst. Solch ein Headset lernst du sicherlich schnell lieben und möchtest ab dem ersten Tag an nicht mehr missen müssen.

Elite Pro als nutzerfreundliches Gaming Headset für alle Plattformen

Als eSports-Liebhaber könnte es sein, dass du dich nicht unbedingt auf lediglich ein Spiel fokussierst. Headsets kommen zwar gerade am PC zum Einsatz, doch auch an der Konsole freust du dich über einen perfekten Sound. Gerade deswegen ist es von großem Vorteil, dass du das Turtle Beach Elite Pro eben nicht nur am Rechner oder Laptop, sondern auch an deiner Xbox One, PS4 oder Nintendo Switch nutzen kannst. Beliebte Titel für Splatoon 2 beispielsweise sind schließlich nur auf der Switch vorhanden. Da kommt es dir sicher recht, dass das Elite Pro mit dem klassischen 3.5 Millimeter-Anschluss versehen wurde.

Was gehört aber noch zu einem hochwertigen Gaming Headset? Solch ein Utensil trägst du wahrscheinlich beinahe täglich und dann für mehrere Stunden. Das habe ich natürlich auch genaustens getestet. Der Sitz sowie Druck auf deinen Ohren, der durch die anliegenden Ohrmuscheln des Elite Pro entsteht, sollte nicht zu groß sein. Mit der Zeit brauchst du bestimmt eine Pause, doch auf diese wartest du bei Turtle Beach lange.

Besonders ist darüber hinaus, dass du selbst als Brillenträger über einen hohen Nutzerkomfort verfügst. Dafür sorgt ein entspanntes Druckverhältnis, welches zwischen Ohren und Lautsprecher entsteht. Das Gestell deiner Brille verbiegt sich nicht und es kommt auch kein schmerzliches Druckgefühl auf.

Die verwendeten Materialien für hohen Nutzerkomfort

Turtle Beach nutzt für sein Elite Pro hochwertige Materialien, welche ebenfalls zur Nutzerfreundlichkeit beitragen. Die Ohrmuscheln sind von innen mit einem kühlenden Stoff ausgestattet, welcher gerade bei hitzigen Gefechten für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. Vor allem bei spannenden Matches stehst du unter Anspannung und Adrenalin schießt durch deine Adern. Ein etwas kühl wirkendes Gaming Headset sorgt auch in solchen Momenten für ein entspanntes Spielgefühl und ist nicht einengend.

Hier hört es noch nicht, denn das Äußere der Ohrmuscheln besteht aus haltbarem Leder. Die Qualität des Turtle Beach Elite Pro lässt sich also nicht nur hören, sondern durchaus sehen. Dies hat großen Einfluss auf dein Tragegefühl, da du dich bestimmt entspannter fühlst, wenn du deine Ohren sozusagen sicher verpackt weißt. Umgebungsgeräusche bleiben fern und du kannst dich voll und ganz auf dein Spiel konzentrieren sowie einen klaren Sound genießen.

Ausgepackt: Das ist im Karton

Entscheidest du dich für das Turtle Beach Elite Pro, hast du dich gleichzeitig für ein qualitätsreiches eSports-Produkt entschieden. Doch was erhältst du, wenn du Verkaufsverpackung öffnest? Folgende Inhalte waren beim Produkttest vorhanden:

  • Das Gaming Headset befindet sich zusammen mit dem Elite Pro-Mikrofon in der Box.
  • Ein spezielles Elite Pro-Kabel mit 1.3 Millimetern ist zusätzlich vorhanden.
  • Nach wie vor dazu gehört zumindest eine Kurzanleitung, damit du beim Start mit deinem neuen Headset keine Probleme bekommst. Solch ein kleines Beiheft erhältst du also ebenfalls.
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur optimalen Nutzererfahrung nutzen wir auf unserer Website Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. AkzeptierenMehr Informationen