Gaming mit Herzblut

Logitech G502 Proteus Spectrum im Test

Logitech G502 im Test
0 3.306
94%
Sehr gut

Logitech G502 Proteus Spectrum Test

Die Logitech G502 ist eine Maus, welche kaum Kritikpunkte aufweist und für sämtliche Einsatzgebiete gut geeignet ist. Wie könnte man einen Bericht über eine solche Maus anders beenden, als mit einer absoluten Kaufempfehlung!

Einschätzung: Für alle Einsatzbereiche geeignet!

Jetzt Preis prüfen
Jetzt Preis prüfen
  • Preis-/Leistung
  • Handling
  • Qualität / Verarbeitung
  • Funktionen
  • Empfindlichkeit

Die G502 von Logitech überzeugt in allen Bereichen und geht als Testsieger aus unserem Vergleich hervor.

Mit der G502 Proteus Spectrum-Gaming Maus präsentiert Logitech seinen aktuellsten optischen Sensor, der mit einer Empfindlichkeit von zwischen 200 und 12.000 DPI daherkommt. Die Maus gilt als präzise, hochsensible Gaming Gear und bietet Dir mit bis zu fünf 3,6 Gramm Tuninggewichten ein smartes, benutzerdefiniertes Handling.

So vielversprechend das klingen mag: Was kann die Logitech 9502 Proteus Spectrum im praktischen Test? Dieser Frage will ich im Folgenden nachgehen und nehme die Gaming Maus für Dich genauer unter die Lupe.

Die Daten der Logitech G502 Proteus

Beide Varianten besitzen das gleiche Design und dementsprechend auch im Großen und Ganzen die gleiche Ausstattung. Elf komplett frei programmierbare Tasten bieten die Möglichkeit, umfangreiche Befehle und Makros zu nutzen.

Das Mausrad wird als „Superschnell“ bezeichnet und kann im Dual Modus verwendet werden.

Die Abtastrate von bis zu 12.000 Dpi war zur Zeit der erstmaligen Präsentation der Maus unerreichte Spitze. Der Sensor wurde exklusiv für Logitech produziert. Die Rate kann zwischen 200 und 12.000 Dpi variiert werden, was für manche Spiele von großer Bedeutung ist.

Das Gewicht der Modelle ist leicht untesrchiedlich. Die Core Variante wiegt knapp 160 Gramm, während das Modell Spektrum nur noch in etwa 120 Gramm auf die Waage bringt. Besonders erwähnenswert ist die Art und Weise, mit welcher der Nutzer das Gewicht der Maus anpassen kann. Dass Gewichte für diesen Zweck inkludiert sind ist ja keine Seltenheit. In diesem Fall handelt es sich um fünf Gewichte, welche jeweils 3,6 Gramm wiegen. Diese sind jedoch keine kleinen runden Platten, wie ansonsten üblich, sondern speziell in einem Winkel geformt. Die Einlageflächen für die Gewichte befinden sich auf der Unterseite und können zentriert, aber auch in alle Richtungen abweichend montiert werden, wodurch der Schwerpunkt der Maus verändert werden kann. Dieser kann nun deutlich auf eine Seite oder zum Heck der Maus tendieren. Dadurch kann das Handling der Maus bei der hohen Geschwindigkeit und großen Abtastrate noch besser an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Der große Unterschied zwischen den zwei Modellen liegt jedoch in der Beleuchtung. Während die Core Varianten nur mit einer voreingestellten (blauen) Beleuchtung des Logitech Logos aufwartet, kann diese nun frei gesteuert werden, wobei sämtliche Farben des RGB Spektrums (Daher wohl auch der Name Spectrum) verwendet werden können.

Die Logitech G502 Proteus im Test

In unserem Gaming Maus Test stellen wir Dir unterschiedliche Kandidaten vor, die wir im Test anhand einer Reihe von Kriterien miteinander Testen: Hierzu gehören die Qualität und Verarbeitung, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Empfindlichkeit, die Funktionen und das Handling. Kleiner Spoiler: Die Logitech G502 Proteus Spectrum geht als Testsieger hervor. Warum verrate ich euch im Folgenden.

Am besten schaust Du unser Unboxing Video an, dann gewinnst Du einen guten ersten Eindruck:

Wenn es darum geht, Computereingabe Geräte wie Tastatur oder Maus zu beschreiben, darf ein Name nicht fehlen: Logitech: Anfang der 80er Jahre wurde der Schweizer Computerzubehör Hersteller bereits gegründet. Lange Zeit war er vor allem für einfache und billige, dabei jedoch stets verlässliche Geräte bekannt. Inzwischen ist Logitech jedoch auch auf den Zug der teureren Varianten für spezielle Anwendungsgebiete gesprungen – und zwar mit großem Erfolg.

Bereits 2014 wurde die Logitech G502 Proteus Gaming Maus präsentiert. Knapp zweieinhalb Jahre später wurde das alte Modell zur G502 Proteus Core und ein Nachfolgermodell, die Logitech G502 Proteus Spectrum, auf den Markt gebracht. Wir haben uns beide Modelle genauer betrachtet und zeigen nicht nur die Vor- und Nachteile, sondern auch die Unterschiede zueinander auf.

Optisch mutet diese Maus auf den ersten Blick etwas eigen an. Speziell für Rechtshänder entwickelt – leider ist uns aktuell noch keine Variante für Linkshänder bekannt – bietet die Logiteck G502 Proteus eine Ablagefläche für den Daumen. Wie sich dieses Extra im praktischen Einsatz bewährt war für uns besonders spannend.

Verarbeitung und Qualität

Das Gehäuse ist auf der Oberfläche leicht aufgeraut und auf der Seite gummiert. Dadurch ist in sämtlichen Griffhaltungen und Möglichkeiten ein guter Halt garantiert. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und lassen keinen Verdacht auf schnelle Abnutzung aufkommen. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch das Mausrad. Dieses ist aus Metall gefertigt und besitzt eine Rasterung. Da jedoch hier ein Anti Rutsch Überzug fehlt, kann es durchaus vorkommen, dass man mit verschwitzten Fingern ein wenig abrutscht.

Logitech G502 Proteus Mausrad
Logitech G502 Proteus Mausrad

Der verarbeitete Sensor mit bis zu 12.000 Dpi ist auch heute noch ein technisches Highlight, auch wenn in der Zwischenzeit die Konkurrenz nachgezogen hat und vergleichbare (und zum Teil auch höhere) Abtastraten erzielen kann.

Auf der Unterseite der Maus werden unterschiedliche Gleitflächen kombiniert. Das Gleitvermögen ist daher tatsächlich außergewöhnlich gut, und gleicht auch das etwas höhere Gewicht der Maus gut aus.

Solides Design aus dem Hause Logitech

Zunächst einmal komme ich zur Qualität und Verarbeitung der Gaming Maus aus dem Hause Logitech. Die Verpackung ist nichts Exotisches: Das Layout kommt mir bereits bekannt vor – mag daran liegen, dass Logitech die Spectrum-Geräte in ähnlichem Verpackungsdesign an den Mann bringt. Doch auch bei der Gaming Maus selbst stoße ich hier nicht auf fremde Welten: Das Design der Proteus Spectrum ähnelt stark dem ihres Vorgängers, der Logitech G502. Einziger Unterschied, den ich feststellen kann: Das G-Logo auf dem Rücken der Maus kommt mit RGB-Beleuchtung daher und die Daumenablage ist einfarbig. Bei der Beleuchtung kannst du die verschiedenen Farben nach Deinen Präferenzen hin auswählen. Ansonsten gestalten sich die Oberflächen recht sleek und glatt. Hier gibt es soweit nichts zu meckern, die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und verspricht Langlebigkeit.

Logitech G502 Proteus Seitenansicht
Logitech G502 Proteus Seitenansicht

Das Handling

Neben der erwähnten Daumenablage glänzt die Proteus mit einem sehr niedrigen und flachen Gehäuse. Dieses ist leicht angeraut um bessere Haltung zu ermöglichen. Das Heck der Maus ist recht lang und läuft flach aus. In Summe bot dieses Design einen fantastischen Halt, wobei es recht wenig Unterschiede machte, ob die Hand des Users nun klein, mittel oder groß war.

Sehr überraschend hierbei ist auch, dass durch dieses Design die unzähligen (zugegeben, wir haben sie gezählt, es sind 9 ) zusätzlichen Tasten, neben der üblichen linken und rechten Maustaste, auch bei einem normalen Einsatz zum Surfen oder Arbeiten überhaupt nicht im Weg sind. Damit hat Logitech ähnlichen Konkurrenzprodukten etwas voraus.

Die Tasten sind allesamt äußerst gut erreichbar. Einzige Ausnahme bildet, wie üblich, die Taste unterhalb des Scroll Rades, welche auf Grund der Lage nur mit Umgreifen erreichbar ist. Diese Taste ist jedoch für das Umschalten zwischen Profilen gedacht und wird dementsprechend selten Verwendung finden, dabei so gut wie nie im hektischen Einsatz während eines Spiels.

Das Mausrad kann in zwei Modi bedient werden. Der Präzisionsmodus sorgt für ein schnelles, gerastertes und daher sicheres Auswählen von Menüpunkten. Der freie Modus glänzt durch eine sehr schnelle Bewegung und ist vor allem beim Surfen sehr gut nutzbar.

Ein sicherer Grip auch für Dauerzock-Sessions

Von der Größe her scheint mir die Logitech G502 Proteus Spectrum im mittleren Bereich zu liegen, wenn ich sie mit anderen Gaming Mäusen der Kategorie vergleicht. Bei der Proteus Spectrum handelt es sich um eine Rechtshänder Maus. Die Tasten sind gut zugänglich und leicht zu bedienen. Die Daumenauflage zeigt sich ebenfalls gut ausgeprägt. Die gummierten Flächen auf der Mausoberfläche sind smart angebracht und gewährleisten einen sicheren Grip während des Zockens. Insgesamt liegt die Logitech G502 Proteus Spectrum sehr gut in der Hand und bietet somit ein angenehmes Handling rundum. Im Test stelle ich fest: Auch bei längeren Gaming-Sessions erweist sich die Benutzung der Maus als bequem und verlässlich.

Logitech G502 Proteus mit Verpackung
Logitech G502 Proteus mit Verpackung

Schnelle Reaktionen und Präzision

Die Logitech G502 Proteus Spectrum bietet eine hohe Abtastungsgenauigkeit. Dabei verwendet der Hersteller die hauseigene G Delta Zero-Technologie mit optischem Sensor. Diese minimiert die Mausbeschleunigung. Für Dich bedeutet das: Erhöhte Präzision, wenn Du Dich durch das Spiel Deiner Wahl navigierst. Während des Spiels kannst Du fünf Empfindlichkeitsstufen anwählen, die von 200 bis 12.000 DPI reichen. Wichtig zu wissen: Um das gesamte Empfindlichkeitsspektrum zu nutzen, benötigst Du die Logitech Gaming Software, die Du hier kostenlos herunterladen kannst.

DPI: Äußerst präzise

Die G502 Spectrum kommt mit elf programmierbaren Tasten daher, die Du individuell festlegen kannst.

Während des Spiels kannst Du zwischen fünf verschiedenen DPI-Einstellung hin- und herwechseln. Die niedrigste wählbare DPI liegt bei 200 (für mehr Präzision), die höchste bei 12000 DPI (für blitzschnelle Reaktionen).

Schauen wir uns mal das Scrollrad an: Dieses kommt bei der Logitech G502 Proteus Spectrum mit Dual-Mode daher. Den Modus kannst Du frei festlegen: Hierbei hast Du die Wahl zwischen einem Schnelligkeits- und einem Präzisionsmodus.

Die Software

Die Software ist schlicht gehalten und ist dementsprechend sehr übersichtlich. Eine kleine Spielerei ist die Animation beim Umschalten der verschiedenen Reiter, in welchen unterschiedliche Optionen angepasst werden können.

Zu diesen gehören nicht nur die üblichen Anpassungsmöglichkeiten wie Programmierung der Tasten, Speichern in drei verschiedenen Profilen, Steuerung der Beleuchtung (bei der Variante Spectrum) sondern auch Oberflächentuning des Sensors, eine Funktion zur Verknüpfung mit einer App für mobile Geräte, welche zur Überwachung und Kontrolle dient, sowie eine Eingabeanalyse beziehungsweise Statistik mit Tastendruck- und dauer.

Individuelle Einstellungen und spektakuläre Farben

Die Proteus Spectrum kommt mit fünf 3,6-g-Tuninggewichten daher. Diese ermöglichen es Dir, das Gewicht der Maus und die Gewichtsschwerpunkte individuell festzulegen. Die RGB-Beleuchtung der Logitech-Gaming Maus kannst Du mithilfe der Logitech Gaming Software, ebenfalls ganz nach Deinem Geschmack, programmieren. Und so punktet das gute Stück an dieser Stelle schon einmal doppelt, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Insgesamt stehen Dir bei der RGB-Beleuchtung 16,9 Millionen auswählbare Farben zur Verfügung. Praktisch hierbei ist auch: Beleuchtungsmuster und Leuchteffekte kannst Du mit anderen Logitech G-Geräten synchronisieren. Hier erwartet Dich dann ein besonders spektakuläres Farb- und Gaming-Erlebnis.

Ferner erlaubt es Dir die Logitech G502 Proteus Spectrum, Anpassungen an Dein Mousepad oder Deine Spieloberfläche durchzuführen. Im Kampf bieten sich Dir hier dadurch schnelle Reaktionsmöglichkeiten. Mit der Logitech Gaming Software kannst Du Feineinstellung an dem Sensor vornehmen.

Die G502 Proteus im Spieletest

Was für Games sollen mit einer Maus gespielt werden, welche eine hohe Präzision besitzt, eine unglaubliche Beschleunigung von bis zu 40G aufweisen kann, unzählige programmierbare Zusatztasten besitzt und auch über lange Zeit hinweg gut in der Hand liegt? Genau: Alle. Die G502 von Logitech ist ein echtes Universalgenie!

Die gut erreichbaren Tasten können mit den eingestellten Makros in jedem MMO aber auch RTS Spiel äußerst nutzbringend verwendet werden. Bei Shootern konnte die hohe Präzision, das gute Gleiten und die daraus resultierende Hohe Geschwindigkeit in Kombination mit der „Sniper“ Taste, welche die Abtastrate senkt um so im Zoom ein genaueres Zielen zu ermöglichen, vollkommen überzeugen.

Egal was wir auch gespielt und getestet haben, uns sind beinahe keine Mängel aufgefallen. In jeglicher Situation konnte die Logitech G502 glänzen. Als einziger kleiner Kritikpunkt ist zu nennen, dass eine Seite der Maus leicht abgerundet ist. Dadurch kann es bei einer bestimmten Handhaltung und einem bestimmten festgelegten Schwerpunkt der Maus dazu kommen, dass die Maus leicht kippt und die Maus leicht angehoben wird. Durch die geringe Lift off Distanz kann es dann zu kleinen Aussetzern kommen, da der Laser auf diese Entfernung nicht mehr reagiert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Logitech G502 punktet durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass hier Testsweise viel zum kleinen Preis geboten wird. Die kleinen Veränderungen, die bei der Proteus Spectrum umgesetzt wurden, werten die Gaming Gear um ein weiteres Stück auf. Die Qualität verspricht Langlebigkeit, der Grad der Benutzerfreundlichkeit wirft mich beim Test nahezu vom Hocker.

Mithilfe der Logitech Software lassen sich hier sehr individuelle Einstellungen vornehmen. Weder an Präzision noch an Schnelligkeit lässt die Proteus Spectrum Wünsche offen. Die Gaming Maus überzeugt auf allen Längen und geht, für einen Hammerpreis von 80 Euro bei dem Leistungsspektrum, als klarer Testsieger aus dem Kampf der Gaming Mäuse.

Vor- und Nachteile der Logitech G502 Proteus

 Vorteile

  • Einzigartiges Design sorgt für ergonomische Handhaltung
  • für alle Handgrößen gut geeignet
  • Universell einsetzbar, egal ob zum Spielen (alle Genres!) oder Arbeiten
  • Einzigartiges System zur Gewichtung und Veränderung des Schwerpunktes

Nachteile

  • Das Mausrad könnte etwas optimiert werden
  • Die geringe Lift Off Distanz, grundsätzlich als positives Feature zu verstehen, kann jedoch in seltenen Fällen zu Aussetzern des Lasers führen

Galerie

Das Fazit zur Logitech G502 Proteus

Keine andere Maus konnte uns im Test dermaßen überzeugen wie die Logitech G502. Die sehr angenehme Form mit der Daumenablage hat sich als absoluter Volltreffer herausgestellt. Auch nach langem Zocken ermüdet die Hand nicht. Egal ob man die zusätzlichen Tasten benötigt oder nicht, die Maus liegt super in der Hand und alle Optionen stehen offen. Dementsprechend ist diese Maus tatsächlich universell einsetzbar, egal welches Spiel oder welches Programm bedient werden muss.

[atkp_product id=’2608′ template=’detaillist‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Die Unterschiede zwischen den Modellen „Core“ und „Spectrum“ sind nur minimal und beschränken sich auf die Optik. Da jedoch inzwischen durchgängig das neuere Modell „Spectrum“ um etwas unter 70 Euro zu erwerben ist, das alte Modell „Core“ jedoch immer noch um ca. 90 Euro verkauft wird, stellt sich hier eigentlich auch nicht die Frage welches erworben werden sollte.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist die G502 auch preislich empfehlenswert. Natürlich bieten Geräte um in etwa 30 Euro ein fantastisches Preis Leistungs Verhältnis, aber dieses weist auch die Proteus von Logitech auf. Vor allem im hochpreisigen Segment macht sich hier der um 10 bis 20 Euro billigere Preis als Konkurrenzprodukte deutlich bemerkbar.

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, schau Dir unser Testvideo an:

Solltest Du noch Fragen haben, so schreibe einen Kommentar. Ich versuche schnell zu antworten 🙂

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.