Gaming mit Herzblut

BenQ XL2411Z im Test

0 2.024

Der Monitor BenQ XL2411Z ist ein Gaming Monitor der neuesten Generation. In der Zusammenarbeit mit professionellen Counter Strike Spielern wurde dieser Monitor speziell auf die Bedürfnisse der Gamer abgestimmt.

Das Design und die Anschlüsse des BenQ XL2411Z im Test

Der 24 Zoll Gaming Monitor zeigt ein modernes Design, ohne dabei übertrieben stylisch zu wirken. Der Audio-Anschluss für Kopfhörer ist an der linken Seite des Monitors. Die Anschluss Leiste im rechten, unteren Randbereich des BenQ XL2411Z beinhaltet den Powerknopf und Einstellungsbuttons. Diese reagieren sehr gut auf Eingaben und sind sehr dezent am Rand des Monitors angebracht. Weitere Anschlüsse wie D-Sub, DVI-DL und HDMI sind auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

Im Lieferumfang sind ein DVI-D und ein VGA Kabel enthalten. Als optionales Zubehör muss noch ein HDMI Kabel erworben werden, um von den HDMI Vorzügen profitieren zu können. Der Fuß ist stabil gearbeitet und sorgt durch vier Gummifüße für einen guten Stand. Daneben lässt sich der Monitor in der Höhe verstellen, drehen und zur Seite kippen. Daneben ist es auch möglich den Monitor ins Hochformat zu drehen, um beispielsweise umfangreiche Excel Listen zu bearbeiten.

Die Bildqualität und Reaktionszeit – BenQ XL2411Z Test

Der Gaming Monitor bietet das moderne 16:9 Format. Mit seiner Bildschirmdiagonale von 24 Zoll (60,96cm) bietet er eine ausreichende Größe für alle modernen Spiele, wie beispielsweise FIFA 18 oder Playerunknown’s Battlegrounds. Sollte eine andere Größe für ein besonderes Spiel oder eine andere Software notwendig sein, so lässt sich der BenQ XL2411Z individuell einstellen. Der Monitor lässt sich mit der Smart Scalling Technik der Marke BenQ von 17 Zoll bis 24 Zoll individuell skalieren. Beim BenQ XL2411Z Test wurde festgestellt, dass insbesondere für das Spielen von Counter-Strike die 24 Zoll Variante empfehlenswert ist. Nur in dieser Größe hat man den optimalen Überblick über das Spielgeschehen. Als Auflösung bietet der Gaming Monitor die Standardauflösung 1920 x 1080.

Die Oberfläche des Displays ist matt. Im BenQ XL2411Z Test traten kaum Spiegelungen auf. Auch die Farbdarstellung war im Test sehr ansprechend. Das Menü bietet verschiedene Einstellungsvarianten an. Diese unterscheiden sich in Helligkeit und Kontrasteinstellungen. Speziell für professionelle Gamer bietet der BenQ XL2411Z des FPS-Modus. Dieser ist bereits voreingestellt und bietet eine optimale Abstimmung von Kontrast, Helligkeit und Schärfe der Bilder. Dieser Modus wurde in Kooperation mit Pro-Gamern des Games Counter-Strike entwickelt. Für optimalen Spielspaß werden zwei Varianten, der FPS1 für Counter-Strike 1.6 und der FPS2 für Counter-Strike Source angeboten. Daneben gibt es auch die Möglichkeit sein eigenes Monitorprofil zu erstellen. Dadurch kann die optimale Einstellung für ein bestimmtes Spiel gefunden und gespeichert werden.

Die Reaktionszeit wird vom Hersteller mit 1ms angegeben. Auch wenn gewisse Schwankungen einkalkuliert werden müssen, erreichte der BenQ Xl2411Z Test hervorragende Werte. Dadurch eignet er sich gut für Spiele der neuesten Generation.

Gamer fürchten bei einer hohen Bildwiederholrate Blur-Effekte bei bewegten Bildern. Um diese Schlieren und unscharfen Momente zu verhindern, hat der BenQXL2411Z eine spezielle Anti-Blur Funktion. Wenn diese Blur Reduktion aktiviert ist, zeigt der Monitor im BenQ XL2411Z Test ein schärferes Bild.

3D Gaming ist ebenfalls mit dem BenQ XL2411Z möglich. Der Gaming Monitor unterstützt die Darstellung von 3D Spielen mit der Nvidia 3D Vision Technologie. Um diese Technologie nutzen zu können, benötigst du allerdings eine spezielle Nvidia GeForce Grafikkarte. Außerdem brauchst du noch eine 3D-Brille, um das volle dreidimensionale Erlebnis zu haben. Der BenQ XL2411Z zeigte eine gleichermaßen für das rechte und linke Auge ansprechende 3D Darstellung. Dies wird durch die hohe Bildwiederholfrequenz von 120 Hz erreicht. Neben der Nvidia 3d Vision Technologie werden keine weiteren Technologien zur dreidimensionalen Darstellung unterstützt.

Stromverbrauch und Umweltschutz des BenQ XL2411Z

Um die Energieeffiziens technischer Geräte zu prüfen, gibt es das ecoFACTSLabel. Diese Prüflabel bescheinigt den Herstellern die Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte hinsichtlich dem Einsatz ungefährlicher Stoffe, umweltfreundlichen Verpackungen und einem Design, dass Energie sparend agiert.
Im Test verbrauchte der Monitor im eingeschalteten Zustand 0,5 Watt. Im Normalbetrieb wurden im BenQ XL2411Z Test Werte im Bereich von 20 Watt und in der Spitze von 28 Watt gemessen.

BenQ XL2411Z Technische Daten

  • Bildschirmgröße / Panel-Typ 24 Zoll (61 cm) / TN
  • Auflösung / Seitenverhältnis / Pixeldichte 1920 x 1080 / 16:9 / 91 ppi
  • Pixelabstand 0,276 mm
  • Helligkeit / Schwarzwert 197 cd/m2 / 0,34 cd/m2
  • Kontrast 1:579
  • Bildwiederholfreqenz 100, 120, 144 Hz
  • Reaktionszeit 4,5 ms
  • Anschlüsse HDMI, DVI-D, VGA, 3,5 mm Audio
  • Leistungsaufnahme Standby / Betrieb 0,5 W / 28,9 W
  • Besonderheiten Pivot-Funktion, Blur-Reduktion, Nvidia 3D Vision
  • Abmessungen 57 x 22,3 x 43,1 – 55,8 cm
  • Gewicht ca. 6 kg

Fazit: Lohnt sich der Kauf?

Der BenQ XL2411Z bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für einen Gaming Monitor mit diesem Funktionsumfang. Insbesondere durch seine schnelle Reaktionszeit von 1ms und seine Bildwiederholfrequenz von 144Hz bietet er optimalen Komfort auch für anspruchsvolle Gamer. Games wie Counter-Strike oder Playerunknown’s Battlegrounds sind mit diesem Monitor problemlos spielbar. Auch in dunklen Spielsituationen habe man durch den hohen Kontrast immer den optimalen Überblick. Allerdings empfehlen mehrere Nutzer diesen Monitor nur für technikversierte Gamer, die gut damit leben können, dass sie das Setting des Monitors erst individuell verändern können. Die Grund- und Werkseinstellung des BenQ XL2411Z reicht hier laut einiger Nutzermeinungen nur unzureichend für das Spielen der modernsten Games aus. Dies macht der Monitor aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten mehr als wett.

Daneben ist der Preis des BenQ XL2411Z mit ca. 250 EUR sehr erschwinglich für einen Gaming Monitor dieser Kategorie. Insbesondere die Robustheit und Haltbarkeit der BenQ Monitore wird immer wieder in verschiedenen Kundenbewertungen hervorgehoben. Auch die Bedienbarkeit ist ein absolutes Kaufkriterium für viele Gamer. In wenigen Klicks können alle Einstellungen des Monitors komfortabel verändert werden.

[atkp_product id=’2540′ template=’secondwide‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.