GAMEYARD » News » Neues Q&A #15 – “Fragen & Antworten” mit den Entwicklern! (21.10.2016)

Neues Q&A #15 – “Fragen & Antworten” mit den Entwicklern! (21.10.2016)

Nach einem Jahr Kommunikationspause gibt Community Manager “Survivalist Gaming” uns in einem neuen Q&A Einblicke, in den aktuellen Entwicklungsprozess des Spiels.

Communityfragen an die Entwickler

Fragen der Community an die Entwickler vom 21.10.2016

Frage: Is ist einiges an Zeit dem letzten Q&A vergangen. Können wir etwas Einsicht erhalten wieso die Veröffentlichung pausiert wurde?

Antwort: Die vergangenen Q&A’s haben die Angewohnheit entwickelt, Featurs anzufragen oder Fragen zu stellen due für uns schwierig beantworten zu waren ohne dabei Versprechungen zu machen. Alpha Entwicklung hat die Eigenschaft dass bestimmte Ideen und Mechaniken sich anfangs nach einer guten Idee anhören, aber in der fortschreitenden Entwicklung ganz hinten an die Liste der Prioritäten gesetzt werden oder ganz aus der Liste fallen um Platz für wichtigere Elemente zu machen, die das Spiel als Ganzes mehr bereichern.

Um die Herangehensweise an Q&A’s zu verbessen, haben wir versucht die meist genannten Fragen zu umschreiben. So dass wir bessere Antworten geben können.

Frage: Einige Spieler haben das Gefühl dass das Spiel mit den letzten Updates nicht voranschritet. Was sagt das Entwicklerteam dazu und wo liegt momentan der Hauptfokus?

Antwort: Intern fühlt es sich für unser Team manchmal genauso an. Mit dem Beheben der Fehler und dem Verbessern der technischen Seite, statt die notwendigen Inhalte hinzuzufügen, fühlt es sich so an, als schwimmen wir auf der Stelle und bewegen uns nicht voran.

Wir hoffen dass sich das Spielerlebnis verbesser hat. Einige der Änderungen sind nur sehr fein ausgesprägt, so dass sie letztendlich erst nach meheren Updatezyklen ein besseres Spielerlebnis bringen.

Zusammen mit dem Veröffentlichen der Updates besteht unserer Hauptfokus darin die Story zu beenden und diese Inhalte in das Spiel zu bringen. Die Arbeit daran ist sehr schwer, ohne dem Spieler massive Story Spoiler aufzuwälzen. Das macht es für uns besonders schwierig diesen Teil der Entwicklung mit der Community zu teilen.

Frage:  Würde das Erweitern des Team zu einer Geschwindigkeitssteigerung in der Entwicklung führen? Wie groß ist das Team seit Release überhaupt geworden?

Antwort: Ja das Team wurde seit Release ständig erweitert. in der ersten Alpha-Version waren wir ein Team bestehend aus 3 Personen. Aber über die Zeit arbeiten öfters bis zu 15 Personen für eine kurze Zeit an bestimmten Features des Spiels, während andere in Vollzeit für das Spiel eingestellt sind.

Frage: Wird es zukünftig schwieriger sein im Wald zu überleben? Ressorchen sind in der aktuellen Version reichlich vorhanden.

Antwort: Balance in einem Spiel ist wirklich sehr schwer zu gestalten. Besonders dann wenn das Spiel von stetigen Änderungen geprägt wird. Selbst kleinste Veränderungen können das Spiel dramatisch erschweren.

Nahrung & Wasser würden wir in näherer Zukunft gerne einer Veränderung unterziehen.

Frage:  Gibt es Pläne die Schwierigkeitsgräde für Gegner zu verändern?

Antwort:  Wir planen die Schwierigkeit der Gegner zwischen der mittleren und späten Spielstufen in den nächstes Updates zu erschweren. Wir würden die Aggressivität bestimmter Gegner gerne erhöhen, basierend darauf wie lange der Spieler es schafft in Tagen zu überleben. Außerdem möchten wir Ihnen mehr Möglichkeiten auf den Weg geben große Lager zu attackieren, so wie Spieler es typischerweise in den späten Spielstufen des Spiels bereits geschafft haben.

Frage:  Wird das Spiel einen realistischeren Himmel und bessere Wolken darstellen können?

Antwort: Es gibt eine ganze Menge Shader und Verbesserungen auf technischer Seite die wir gerne gegen Veröffentlichung der finalen Version einbauen möchten. Dazu gehört auch der Himmel der definitiv eine Verbesserung benötigt.

Frage:  Wie denkt Ihr hat die Implementierung des Multiplayers die Entwicklung beeinflusst?

Antwort: Einer der größten Herausforderung seit Veröffentlichung des Multiplayer-Modus war es die Teamarbeit im Multiplayer auszubalancieren. Und das zeitgleich bei den Arbeiten zum Singleplayer. Wir haben die Menge an Arbeit die ein Koop Modus benötigt stark unterschätzt. Zu Beginn haben wir simple Tests gemacht und zwei Spielern das Spielen in einer Welt zu ermöglichen war einfach aber die A.I., komplexe Spieleranimationen und das Bauen von komplexen zu Gebäuden ermöglichen war härter als wir uns je vorgestellt haben.

Einen Multiplayer hinzuzufügen hat Herausforderungen in die Entwicklung eingebracht, aber wir denken dass dieser Spielmodus einem Großteil der Spieler gefällt. Und die Implementierung das gesamte Spielerlebnis verbessert hat.

Frage:  Wie plant das Team das Voranschreiten der Storyentwicklung in zukünftigen Alpha Versionen zu händeln?

Antwort: Ursprünglich haben wir geplant keine weiteren Story-Elemente bis zum finalen Release zu veröffentlichen. Allerdings fanden wir das Feedback der Community sehr wertvoll so dass wir uns entschieden haben einen Einblick in die gesamte Story vor finalem Release zu geben.

Wir werden jedoch eine Textwarnung erscheinen lassen wenn Spieler versuchen eine Gegend zu erreichen, die sie lieber erst zur finalen Version erkunden sollten.

Frage:  Werden wir die Musik aus früheren Spielversionen, oder überhaupt irgendeine Art der Spielmusik in zukünftigen Spielversionen wiedersehen?

Antwort: Wir haben einiges an großartiger Musik vorhanden. Allerdings hatten wir das Gefühl es wurde zu monoton und nahm dem Spieler die Ungewissheit und Schreckmomente wenn Spieler die Musik hörten wenn ein naher Gegner vor Ort war. Wir haben einen großartigen Komponisten (Gabe Castro) dem wir zusammenarbeiten und würden gerne weitere Wege finden seine Tracks in das Spiel zu implementieren. Er war auch zuständig für die Musik in den letzten Trailern und für die subtilen klänge im Spiel. Beispielsweise wenn der Spieler seine blutigen Hände nach dem Flugzeugabsturz sieht.

Frage:  Worauf wird sich in der aktuellen Entwicklung konzentriert? Wie geht der Update-Prozess in der Spielwelt überhaupt voran?

Antwort: Wir versuchen zu erkennen welche Fehler und Probleme die aktuelle Spielerfahrung am meisten beeinträchtigen, während wir versuchen Fortschritte in der eigentlichen Entwicklung und dem finalen Ziel “Dem Release” zu machen.

Durch die häufigen Patch-Releases gibt es aber immer einige Features die lieber in das nächste Update verschoben werden.

Frage:  Wie finden Gegner die Lager der Spieler?

Antwort: Gegner können durch angezündete Feuer aufmerksam werden. Besonders bei Nacht. Helle Gegenden bei Nacht werden Gegner stets dazu bringen erleuchtete Areale zu erkunden. Die meisten Spielertöne können Gegner auch anziehen, genauso wie das Fällen von Bäumen das Fallenlassen schwerer Objekte oder das Werfen von Gegenständen. Tote Körper können Gegner auch aufmerksam werden lassen. Es gibt außerdem Gegenden auf der Karte auf denen Gegner dazu tendieren öfter zu patrouillieren. Beispielsweise: Dörfer, Höhleneingänge und Strände. Das Bauen von Lagern in diesen Gegenden wird die Wahrscheinlichkeit auf Gegner zu treffen drastisch erhöhen.

Frage:  Ein Großteil des Fokus der letzten Updates bestand offentlich im Bauen von Gebäuden. Hat sich der Fokus von Überleben & Horror etwa verschoben? Oder plant Ihr eine Balance zwischen Horror & Gebäuden in Zukunft beizubehalten?

Antwort: Das Bauen von Gebäuden war stets dazu gedacht den Survival & Horror Mechaniken im Spiel gegenüberzustehen. In den ersten Spielversionen befand sich der Spieler bei Nacht alleine in einer Kabine die er gebaut hat. Draußen konnte man dann die Töne der Gegner hören die versuchten einzudringen.

Wir haben das Gefühl je weiter das System aufpoliert wird und je einfacher das Gebäudesystem wird, desto mehr versinken die Spieler in die Spielwelt. Und werden letzendlich auch ängstlicher.

Frage:  Gibt es Pläne für eine Creative-Mode als wählbare Spieloption?

Antwort: Ja. Ist geplant.

Das englische Original findet ihr unter diesem Link, unter diesen Links findet Ihr die vergangenen, übersetzten Q&A’s.

Fragen & Antworten vom 03.11.2015

Fragen & Antworten vom 21.09.2015 |Fragen & Antworten vom 25.08.2015

Fragen & Antworten vom 06.05.2015 | Fragen & Antworten vom 20.02.2015

Fragen & Antworten vom 09.01.2015 | Fragen & Antworten vom 24.10.2014

Alle zukünftigen Fragen & Antworten mit den Entwicklern, werden selbstverständlich ebenfalls von mir übersetzt.

Freundliche Grüße

Geschrieben von
Michael, leidenschaftlicher Gamer und E-Sport Begeisteter. Auf gameyard.de schreibt er vor allem zu aktuellen PS4 und PC Titeln sowie diversen E-Sports Events. Wenn er gerade nicht am PC oder vor der Konsole hängt findet man ihn wahrscheinlich am Kickertisch.

Have your say!

0 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen

Bitte trage deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse ein. Du wirst einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail erhalten.