Gaming mit Herzblut

Anno 1800: Wo finde ich Quarzsand und wie baue ich ihn ab?

0 2.562

Wo finde ich Quarzsand und wie baue ich Quarzsand ab? Das sind nur einige der Fragen, die sich Spieler am Anfang von Anno 1800 stellen. Im Laufe des Spiels stoßt ihr auf jede Menge Herausforderungen. Sobald ihr die ersten Handwerker in eurer Stadt begrüßt, bekommt ihr die Möglichkeit Glas und Fenster herzustellen. Und zu diesem Zweck benötigt ihr Quarzsand.

Als ich pünktlich zum Anno 1800 Release gestartet bin, habe ich mir diese Frage ebenfalls gestellt. Denn im Vergleich zur Lehmgrube konnte ich nirgendwo auf der Insel eine entsprechende Grube für Quarzsand finden. Wo sollte ich den benötigten Quarzsand also abbauen?

Die Antwort habe ich relativ schnell entdeckt: Im Vergleich zum Abbau von Lehm müsst ihr die Quarzgrube nicht mitten auf der Insel platzieren, sondern direkt an der Küste. Es gibt also kein explizites Vorkommen für den Quarzsand. Ihr müsst lediglich einen geeigneten Küstenabschnitt auswählen und dort eure Quarzgrube platzieren.
Anno 1800: Quarzsand finden und abbauen
Die Quarzgrube platziert ihr in Anno 1800 an der Küste. Aber Achtung: Nehmt lieber einen freien Küstenabschnitt und platziert die Grube nicht direkt neben dem Kontor (wie ich ;-))

Tipp: Platziert die Quarzgrube nicht direkt an eurem Hafen bzw. nicht in der Nähe eures Kontors. Den Platz benötigt ihr später noch. Sucht euch besser einen geeigneten, nicht genutzten Küstenabschnitt und versorgt eure Stadt von dort mit Quarz.

Alternativ könnt ihr den Quarzsand natürlich auch dazu kaufen. Das würde ich euch aber nicht empfehlen. Normalerweise solltet ihr auf eurer Startinsel genug Platz an der Küste haben, um eure Quarzproduktion aufrecht zu erhalten. Sollte das mal irgendwann nicht mehr der Fall sein, könnt ihr die Produktion des Quarz natürlich auch auf weitere Inseln auslagern.

Wie schaut’s bei euch aus? Seid ihr auch bereits kräftig am Anno zocken? Habt ihr weitere Fragen oder Tipps? Dann schreibt uns gerne in den Kommentaren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur optimalen Nutzererfahrung nutzen wir auf unserer Website Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. AkzeptierenMehr Informationen