Gaming mit Herzblut

HyperX Cloud II im Test

0 117
9.2
Sehr gut

HyperX Cloud II im Test

Beim Cloud 2 handelt es sich um ein sehr hochwertiges Gaming Headset. Wenn Du auf der Suche nach einem langen Begleiter bist, ist dieses Modell die richtige Wahl für Dich!

Fazit: Gaming Headset mit sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis

Jetzt Angebot prüfen
Jetzt Angebot prüfen
  • Soundqualität 8
  • Mikrofonqualität 9
  • Tragekomfort 9
  • Qualität / Verarbeitung 10
  • Preis / Leistungs -Verhältnis 10

Das HyperX Cloud II Gaming Headset ist ein sehr gut verarbeitetes Headset und Gewinn für jeden Gamer. Produziert wird das Modell von Kingston und unter der Marke HyperX vermarktet.

Die Produktcharakteristika und Merkmale

Das Gaming Headset Hyper X von Kingston Technology gehört zur Serie Cloud II. Beim Hyper X Cloud 2 handelt es sich um ein kabel-gebundenes Headset. Es bietet alles, was sich ein Gamer von einem guten Headset wünschen würde. Wenn man nur Musik hören möchte, kann man das Mikrofon problemlos abnehmen. Das HyperX Cloud II unterstützt alle gängigen Plattformen, wie PC/Mac, PlayStation und das Smartphone. Für die Xbox wird ein spezieller Adapter benötigt.

Das Produkt wird mit der zugehörigen Software ausgeliefert. Dank des geringen Gewichts von nur 272 Gramm ist ein guter Tragekomfort gewährleistet. Verfügbar ist es in den Farben rot und schwarz, ich habe die rote Version getestet. Die Abmessungen werden durch Kingston Technology mit 27,9 x 22,9 x 10,2 cm beziffert.

Das moderne Gaming Headset Hyper Cloud X auf einen Blick

Die Produktfamilie HyperX wurde durch den Hersteller Kingston Technology bereits im Jahre 2002 etabliert, so dass dieses Gaming Headset bereits auf eine lange und überaus erfolgreiche Traditionslinie verweisen kann.

Die Gaming Headsets von Kingston Technology wurden eigens für Spieler entwickelt und erfreuen sich schon seit Jahren eines großen Zuspruchs am Markt. Ihre Komponenten begeistern die Spieler durch überlegene Leistungsparameter, durch einzigartige Verarbeitungsqualität sowie durch ein besonders ansprechendes Design. Die technischen Leckerbissen sind bei diesem modernen Gaming Headset zweifellos

  • die verbaute Premium-Soundkarte
  • der virtuelle 7.1-Surround-Sound
  • das digital optimierte Mikrofon.

HyperX Cloud II im Praxistest

In der Praxis des Spiels zeigt Dein Hyper Cloud X von Kingston Technology sehr schnell, dass es das erstaunliche Potenzial hat, um zum Gaming Headset der kommenden Generation zu werden.

Es erzeugt nämlich einen virtuellen 7.1-Surround-Sound, dessen Tiefe und Räumlichkeit ein bislang ungeahntes Spiel-, Film- oder auch Musikerlebnis möglich machen.

So lassen sich Gegner im Spiel einfach orten, was Dir ein blitzschnelles und für den Feind unerwartetes Zuschlagen ermöglicht. Um Dein Hyper Cloud X von Kingston Technology im Spiel jedoch verwenden zu können, benötigst Du nicht einmal eine Treiberinstallation, da dieses moderne Gaming Headset auf reiner Plug & Play Funktionalität der Hardware-Komponente basiert.

Kingston HyperX Cloud II: Das Design!

Oft neigen Hersteller von Gaming Headsets dazu, ihre Produkte mit bunten, blinkenden Lichtern und hellen Farben und auffälligen Farben zu versehen. Das HyperX Cloud II ist anders. Trotz des Over Ear Styles macht es einen schlichten, eleganten Eindruck. Wenn man das abnehmbare Mikrofon entfernt, kann man es auch problemlos auf dem Weg zur Schule / Arbeit nutzen.
Das Metal am Headset verleit dem HyperX Cloud II seinen edlen Eindruck. Das HyperX Logo ist relativ unauffällig platziert. Natürlich sieht das Headset nicht so modisch wie die Earpods von Apple aus, man muss sich aber nicht schämen, wenn man damit gesehen wird.

Die Ohrpuschel / Ohrpolsterung gibt es in zwei Varianten. Einmal eine Kunstleder Version, was für den Preis relativ luxuriös ist und eine Version aus Velour.

HyperX Cloud II Audio Steuerung
HyperX Cloud II Audio Steuerung

Während des HyperX Cloud II Tests habe ich mir auch die Steuerungsbox angeschaut, die sich am Kabel befindet. Mit dieser kann man die Lautstärke des Mikrofons und der Kopfhörer steuern. Das 7.1 Feature wird nur von PC und Mac unterstützt. Bei anderen Geräten ist nur Stereo Sound verfügbar. Die Steuerungsbox ist übersichtlich und hochwertig gestaltet, man findet sich schnell zurecht.

Die Verpackung

HyperX Cloud 2 Edler Verpackungsinhalt
HyperX Cloud 2: Der Verpackungsinhalt wirkt sehr edel

Als ich das HyperX Cloud II getestet habe, kam es in einer sehr hochwertigen Karton Verpackung. Nachdem man den Karton geöffnet hat, kommt einem ein englischer Text entgegen – hier wird sich bedankt, dass man ein HyperX Produkt erworben hat.

Neben dem Headset sind folgende Sachen im Lieferumfang enthalten:

  • Ein Ersatzpaar Ohrmuscheln, dass Du zwischen Kunstleder und Velour entscheiden kannst
  • USB Kabel mit Controller, für das aktivieren des virtuellen 7.1 Sounds
  • Einen Dual 3.5 Klinkenstecker Adapter
  • Eine Tasche, in die das Headset (samt Zubehör) passt
  • Selbstverständlich eine Anleitung, die die ersten Schritte erklärt
HyperX Cloud II Tasche
HyperX Cloud II Tasche

Neben dem Headset ist auch ein kleiner Beutel enthalten, indem man das Produkt transportieren kann. Dieser hat genug Stauraum für Headset samt Zubehör. Hierbei handelt es sich um einen Zugbeutel, man kann die Öffnung mit einem kleinen Seil zuziehen – so fällt nicht’s raus.

Kristallklarer Klang und bequemer Sitz für lange Spiele Sessions

Das Gaming Headset Hyper X Cloud von Kingston Technology verfügt über eine überarbeitete Audio-Steuerbox. Diese ist übrigens in der Lage, dem Gamer gleich auch noch als USB-Soundkarte zu dienen.

HyperX Cloud II Steuerung
HyperX Cloud II Steuerung

Diese Audio-Steuerbox verstärkt bei dem HyperX Cloud II sowohl das Audio-, wie auch das Stimmensignal. In der Konsequenz wird dem Spieler mit dem Gaming Headset Hyper X Cloud von Kingston Technology ein Sound- und Spielerlebnis geboten, wie er es bisher vermutlich noch gar nicht gekannt hat.

Mit diesem Gaming Headset Spiele zu spielen, die Du früher mit einem anderen Headset verfolgt hast, führt Dich meist recht schnell zu der Erkenntnis, welche Fülle an Sound-Eindrücken Dir bislang entgangen ist. Mit dem Gaming Headset Hyper Cloud X ist die Welt eines Spiels auf einmal voller Klangdetails und eine wahre Fülle von bislang unbekannten Soundeindrücken stürzt auf Dich herein.

So kannst Du mit diesem Gaming Headset beispielsweise das Rascheln der Stiefel eines auf Dich lauernden Gegners ebenso wahrnehmen, wie das Scheppern eines entfernten Lüftungsschachtes. Soundeindrücke, welche andere Spieler vielleicht niemals imstande sind, wahrzunehmen und die Dir einen ganz entscheidenden Vorteil im weiteren Spielverlauf verschaffen können.

Die unabhängige Lautstärkeregelung, über die Audio und Mikrofon beim Gaming Headset Hyper Cloud X gleichermaßen verfügen, versetzt Dich in die komfortable Lage, die Soundlautstärke anpassen und den Mikrofonpegel regeln zu können. Problemlos kannst Du mit diesem imposanten Gaming Headset außerdem auch 7.1-Surround-Sound aktivieren oder bei Bedarf Dein Mikrofon ein- und auch wieder ausschalten.

Audio / Sound: Taugt der was?

Bei dem günstigen Preis denkst Du sicherlich, dass der Sound schlecht ist – du liegst falsch. Natürlich kann das HyperX Cloud 2 nicht mit einem 200€ Kopfhörer mithalten, es klingt im Test jedoch besser als seine Konkurrenten. Das Cloud II gibt die Höhen und den Bass gut wieder.

Für einen intensiveren Sound kann man den virtuellen 7.1 Surround Sound aktivieren, jedoch nur am PC/Mac. Durch modernste Software wird ein virtuelles Raumgefühl erzeugt, dadurch kannst Du Gegner im Spieler leichter lokalisieren. Nicht selten wird darüber diskutiert, ob der 7.1 Sound Müll ist… mir hat er jedoch gut gefallen.

Ich war von der Qualität des Basses überrascht: Das HyperX Cloud II lieferte im Test bis zu 15Hz (Menschen hören bis zu 20Hz). Frequenzen bis 24khz können ebenfalls dargestellt werden.

HyperX Cloud II Mikrofon
HyperX Cloud II Mikrofon

Im Vergleich zum Vorgänger, wird mittlerweile ein besseres Mikrofon verbaut. Es kann Töne im Bereich von 50Hz bis 25khz aufnehmen, deine Mitspieler hören Dich einwandfrei. Darüber hinaus ist das Headset von Teamspeak zertifiziert.

Ein verbessertes Mikro

HyperX Cloud 2 Mikrofon
HyperX Cloud 2 Mikrofon

Außerdem verfügt das moderne Gaming Headset Hyper Cloud X von Kingston Technology über ein deutlich optimiertes digitales Mikrofon. Dieses besitzt Features wie beispielsweise die Rauschunterdrückung und die automatische Pegelsteuerung, ebenso auch eine effektive Hallunterdrückung durch die integrierte USB-Soundkarte.

Im Ergebnis wird eine extrem klare Stimmenwiedergabe durch dieses Gaming Headset erzielt. Die Hintergrundgeräusche sind stets minimal. Die Stimme des Spielers wird bei diesem Gaming Headset automatisch verstärkt, sobald der Sound eines Spiels lauter wird.

So ist es Dir stets möglich, auch inmitten heftigster und intensivster Kämpfe per Team Speak die Kommunikation mit Deinen Leuten aufrecht zu erhalten.

Außerdem wurde das Gaming Headset Hyper Cloud X eigens von Team Speak zertifiziert und ist eigens zur Nutzung im Kontext von Skype und diverser anderer Computerprogramme durch den Hersteller optimiert worden.

Ein HiFi-fähiges Gaming Headset

Dank seiner innovativen 53-mm-Treiber erweist sich das Gaming Headset Hyper Cloud X als ein absolut HiFi-fähiges Tool. Es leistet eine in jedem Fall als überragend zu bezeichnende Audio-Performance, bei welcher ein voller Klang, kristallklare Höhen und eindrucksvolle Tiefen und Bässe, welche durch die integrierte Soundkarte verstärkt werden, selbstverständlich sind.

Die Kompatibilität

Das neuerdings nicht nur in der Farbe Rot, sondern alternativ auch in Gun Metal erhältliche Gaming Headset erweist sich als per USB-Stecker anschließbar und kompatibel mit PC und mit Mac. Zum Anschluss an PS4 und Xbox One2 verfügt das Tool eigens über den erforderlichen 3,5-mm-Klinkenstecker. Geschlossene Ohrmuscheln garantieren die optimale Abschirmung vor sämtlichen Außengeräuschen während des Spiels. So sind selbst Gaming-Turniere inmitten einer lauten Umgebung mit diesem als professionell zu bezeichnenden Gaming Headset grundsätzlich möglich.

Der Tragekomfort

HyperX Cloud 2 Draufsicht
HyperX Cloud 2 Draufsicht

Es wurde bereits erwähnt, dass dieses einzigartige Gaming Headset Dir außerdem auch jede Menge an Tragekomfort bieten kann. So verfügt das Gaming Headset hierzu eigens über spezielle Ohrpolster, welche zu 100 % aus modernstem Memory-Schaum hergestellt worden sind.

Die Kopfhörermuscheln sind generell austauschbar, so dass aufgrund von unterschiedlichen Oberflächen letztendlich auch unterschiedliche Soundprofile möglich werden.

Perfektion fürs Gaming

Das Gaming Headset Hyper Cloud X von Kingston Technology fungiert übrigens als offizielles Headset der Intel Extreme Masters. Es ermöglicht Dir bequemes Spielen und Du kannst Dir das überzeugende Klangerlebnis dieses Headsets auf den PC oder auch auf den Mac holen.

Dank geschlossener Ohrmuscheln kannst Du stets mit voller Konzentration beim Spielgeschehen bleiben und spannende Spielrunden sind selbst inmitten tosenden Lärms oder Stimmengewirrs problemlos möglich.

Design und Zubehör

Ein modernes und leistungsfähiges Gaming Headset wie das Hyper Cloud X lebt jedoch auch von seinem Design und vom zum Lieferumfang gehörenden Equipment und vom Zubehör.

Das Zubehör ist so ausgestattet, dass es den Einsatz von diesem Gaming Headset unter verschiedensten Umweltbedingungen ermöglicht und garantiert. So beinhaltet der Lieferumfang beispielsweise einen Flugzeugadapter, unterschiedlichste Kunstleder- und auch Velourspolster und eine geeignete Netztasche für den mobilen Einsatz von unterwegs aus.

Hilfe und Support

Kingston, bzw. HyperX, bietet einen exzellenten Support. Neben einem ausführlichen FAQ, wird auch technischer Support via Telefon (Montag–Donnerstag 08:00–17:00; Freitag 08:00–15:00) und via Mail geboten. Der telefonische Support ist dank einer 0800 Nummer komplett kostenlos für Dich. Dank der Garantie von 2 Jahren bist Du für die Zukunft sicher gerüstet. Ansonsten bieten HyperX einen günstigen Zubehörshop, dort bekommst du so ziemlich alles für das HyperX Cloud II.

Vor- und Nachteile des HyperX Cloud II

Was ich am Cloud II mag

  • Äußerst Komfortabel. Durch die gute Verarbeitung und den schönen Stil kann man das Cloud 2 problemlos mehrere Stunden tragen.
  • 7.1 Surround Sound. Besonders praktisch, wenn man hören möchte, von wo die Gegner kommen. Lässt sich deaktivieren, falls es nervig ist.
  • Rauschunterdrückung am Mikrofon. Nicht’s ist für deine Mitspieler nerviger, als ein rauschendes Mikrofon. Setz‘ dem ein Ende mit dem Cloud II.
  • Hohe Qualität. Das Produkt ist hochwertig verarbeitet, es fühlt nicht billig an. Ergänzt wird es durch akzeptablen Sound und einem guten Mikrofon.

Was ich nicht mag

  • Kopfhörerkabel löst sich nicht. Wer kennt es nicht, man dreht sich schnell zur Seite und das Kabel ist zu kurz. Beim HyperX Cloud II reißt das Kabel nicht ab.

Galerie

Folgend nochmal alle Bilder, die ich während des Tests gemacht habe. Ebenfalls verlinken Dir ein Review Video, damit Du dir einen besseren Überblick verschaffen kannst.

Test und Fazit – Lohnt sich das HyperX Cloud II?

Im Test überzeugte neben Preis, Design und Verarbeitungsqualität vor allem die gute Soundqualität, welche auf die passive Geräuschunterdrückung zurückzuführen ist. Die Verarbeitung wirkt insgesamt recht hochwertig.

Alle Nähte sind recht ordentlich gesetzt und auch der Verstellmechanismus des Bügels klappert bei diesem Gaming Headset nicht. Geliefert wird das Headset in einer eigenen und höchst funktionalen Box, in welcher auch das zum Lieferumfang zählende sinnvolle Zubehör seinen eigenen Platz hat.

HyperX Cloud II Gaming Kopfhörer (für PC/PS4/Mac) rot*
HyperX Cloud II Gaming Kopfhörer (für PC/PS4/Mac) rot
Prime Preis: € 77,90 Jetzt zum Angebot*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

In Bezug auf den Umfang der Ausstattung lässt dieses Gaming Headset dann kaum noch Wünsche offen. Alles ist enthalten, was der Spieler zum ordnungsgemäßen Betrieb eines Gaming Headsets benötigt, so dass er mit diesem Package für alle Eventualitäten grundsätzlich sehr gut gerüstet ist.

Besonders jedoch der Sound erweist sich als großartig und als gut abgestimmt. Auch der Sound ist dabei nie zu mächtig. Daher kommen die Höhen stets gut zur Geltung. Bei Spielen empfiehlt es sich, die 7.1-Surround-Sound-Funktionalität einzuschalten.

Aufgrund der zahlreichen technischen Features erweist sich dieses und leistungsstarke Gaming Headset als ein Gewinn für jeden Spieler und auch Musikliebhaber. Was ich am Cloud II liebe ist, dass der Ton OK ist, es gut aussieht, eine hohe Qualität aufweist und günstig ist. Es ist eine unschlagbare Kombination. Für den normalen Gamer ist das HyperX Cloud 2 eine gute Wahl. Im Test hat es ebenfalls gut abgeschnitten.

Solltest Du noch Fragen haben, schreib doch einen Kommentar. Dafür musst Du nicht registriert sein.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur optimalen Nutzererfahrung nutzen wir auf unserer Website Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. AkzeptierenMehr Informationen