Minecraft Trivia

„Nur noch kurz die Treppe bauen!“ Kaum ein Spiel frisst so viel Zeit wie das Indie-Open-World-Spiel Minecraft. Seit Release hat sich das Spiel ganz schön gemausert und zählt als das erfolgreichste Indie-Game aller Zeiten.Zu Ehren des Klassikers folgt eine Game Minecraft Trivia:

Die coolsten Minecraft Fakten

  1. Die Publisher Firma Mojang AB hieß ursprünglich Mojang Specifications und wurde 2002 gegründet. Auf der eigenen Webseite gibt die Firma jedoch 2009 als Gründungsjahr an: Das Jahr, in dem das Spiel gegründet wurde.
  2. Das Spiel hat einen zwanzigminütigen Tag-Nacht-Rhytmus.
  3. Minecraft gibt es mittlerweile für den PC, die Playstation, die XBOX, iOS, Raspberry Pi und Android. Fast alle Versionen erhalten nach wie vor kostenlose Updates, die neue zumeist neue Features enthalten.
  4. Die Welt von Minecraft umfasst derzeit 73 verschiedene Biome. 2016 gab es gerade einmal 15 Biome.
  5. Am 06. November 2014 hat Microsoft Mojang für 1,9 Milliarden Euro aufgekauft.
  6. Der Spieler kann in Minecraft zwischen 5 verschiedenen Spielmodi wählen: Dem Überlebensmodus, dem Hardcoremodus, dem Kreativmodus, dem Abenteuermodus und dem Zuschauermodus.
  7. Der Schwede Markus „Notch“ Persson wurde bei der Entwicklung des Spiels von Infiniminer, Dwarf Fortress und Dungeon Keeper inspiriert.
  8. Warner Bros. hat sich alle Rechte für einen Minecraft Film gesichert.
  9. Minecraft wurde insgesamt mehr 154 Millionen Mal verkauft und gehört somit zu den beliebtesten und meistverkauften Spielen aller Zeiten.
  10. Seit 2011 veranstaltet Mojang jährlich eine Minecraft-Convention, die MineCon, auf der es Diskussionsrunden und Spiele-Bereiche gibt. 2012, im Disneyland Paris, nahmen 4.500 Fans an der MineCon teil.
  11. Im Sommer 2012 kam „LEGO Minecraft“ auf den Markt. Das ist Minecraft mit Lego-Bausteinen.
  12. Wenn ein Creeper während der Zündungs-Phase getötet wird, hört man das Zischen noch nach dem Tod des Creepers.
  13. Diverse Spiele haben die Blöcke-Idee von Minecraft übernommen. Darunter Manic Digger, Ace of Spade, Minetest, Terasology, FortressCraft, CastleMiner, CraftWorld, Total Miner, Lamecraft, Blockscape und StarMade. Keins der Spiele konnte jedoch an den Erfolg von Minecraft anknüpfen.
  14. Das Museum of Modern Art in New York hat Minecraft im Juni 2013 in die Sammlung von Computerspielen aufgenommen.
  15. Zusammen mit dem amerikanischen Merchandising-Hersteller Jinx erwirtschaftete Mojang durch Kleidung, Spielzeug und Schaumstoff-Spitzhacken bereits über eine Million Doller Umsatz.
  16. Der Enderman ist eine Adoption des Mythos Slenderman; ein Wesen, das in Wäldern lebt, Kinder verfolgt und heimsucht. Ursprung des Mythos war ein Photoshop Contest zum Thema „Paranormale Bilder“ der Seite „Something Awful“.
  17. Der Name, den der Spieler beim Starten einer neuen Welt für die neue Welt aussuchen kann, hat Einfluss auf die Gestaltung der Map. So ergeben Titel mit dem Wort „Snow“ mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schnee-Map. (Siehe Minecraft Seeds)
  18. Creeper haben zwar keine Arme, doch können trotzdem Leitern erklimmen.
  19. Die Spielfigur von Minecraft trägt auch den Namen „Steve“ und sieht sehr männlich aus. Da Minecraft jedoch auch eine große weibliche Spielerschaft hat, wurde eine zweite Figur, „Alex“, entworfen. Sie sieht androgyn aus und hat eine andere Armdicke; Steve hat 4 Picel, Alex 3 Pixel.
  20. Eine Map ist in jeder Himmelsrichtung 30.000.000 Blöcke tief.

Unbekannte Minecraft Fakten

Diese Minecraft Fakten kennt so gut wie niemand. Wenn du mit deiner persönlichen Minecraft Trivia also richtig beeindrucken willst, trage deinen Freunden beim nächsten Spieleabend doch etwas deines Pro Gamer Wissens vor.

  1. Die erste Minecraft Version wurde innerhalb von 6 Tagen kreiert (10. Mai 2009 – 16. Mai 2009).
  2. Ursprünglich hieß das Spiel noch „Cave Game“ und dann „Minecraft: Order of the Stone“, ehe es einen endgültigen Namen erhalten hat.
  3. Die Geister Sounds kommen von der schlafenden Katze des Produzenten Daniels mit dem Namen  ‚C418‘ Rosenfeld’s cat.
  4. Creeper sollten eigentlich Schweine sein, doch die Höhe und Länge der Creeper wurden aus Versehen beim Entwickeln vertauscht, wodurch die absurde Form zu Stande gekommen ist.
  5. Alle 10.000x beim Öffnen des Spiels, steht im Menü fälschlicher Weise „Minceraft“ statt des richtigen Namens.
  6. Die Minecraft Welt ist nicht wirklich unendlich. Irgendwann erreichen Spieler die „World Boundary“, die sie nicht mehr weiter gehen können.
  7. Monatlich spielen rund 126 Millionen Menschen Minecraft.
  8. Die Sprache vom Enderman ist einfach nur Englisch, aber rückwärts gesprochen und in der Geschwindigkeit reduziert.
  9. Das seltenste Item in dem Spiel ist das Drachenei.
  10. Persson’s Avatar ist der einzige im Spiel, der einen Apfel droppt wenn er stirbt.

Das war es vorerst mit unserer kleinen Minecraft Trivia; die bei Bedarf jedoch jederzeit ergänzt werden kann. Bei Minecraft ist noch kein Ende in Sicht und das Spiel ist beliebt nach wie vor. Kennt ihr noch witzige / spannende / interessante Minecraft Fakten? Dann immer her damit!

Nintendo 3DSNintendo SwitchPCPlaystation 3PlayStation 4PlayStation VitaWii UXbox 360Xbox One