Gaming mit Herzblut

Minecraft: Mod Lunarcraft erlaubt Erkundung eines realitätsgetreuen Mondes!

Bild: JAXA
0 54

Wie cool ist das denn?! Die japanische Raumfahrtbehörde hat ein Mod für Minecraft entwickelt. Mit diesem könnt ihr den Mond erkunden. Das Geniale daran ist aber, dass die Oberfläche des Mondes realitätsgetreu nachgebildet wurde. Ein großer Spaß, nicht nur für kleine Minecraft-Fans …

Ein kleiner Schritt für einen Minecraft-Fan …

Mit dem Mod Lunarcraft könnt ihr spielerisch den Mond erkunden und sogar eure eigene Mondbasis bauen. Verantwortlich für den Mod ist wie eingangs erwähnt die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA). Als Basis für die Beschaffenheit des Mondes dienten echte Satellitendaten, die man im Laufe der Jahre gesammelt hat. Einen großen Anteil daran hatte der Mondorbiter Kaguya.

Dieser hat im Jahre 2007 mit der Monderforschung begonnen. Wie ihr bereits im Trailer sieht, ist die Umsetzung ziemlich detailliert, wobei es natürlich eine kleine Einschränkung gibt: Eine echte Mondbasis gibt es (bis jetzt) noch nicht. Aber wer weiß, vielleicht ist Minecraft seiner Zeit einfach voraus …

Mondbasis im Anflug
Bild: JAXA

Im Theophilus-Krater geht’s los

Der Mod startet im Theophilus-Krater, wo sich nach der Landung auch eure Mondbasis befindet. Es handelt sich bei dem Krater um eine kreisförmige Senke im Boden des Erdmondes nahe der sichtbaren Mondmitte. Benannt ist er nach Theophilus von Alexandria. Interessant: Der Krater befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Mare Nectaris. Genau an diesem Ort landete im letzten Monat auch Japans neuer Lander SLIM (Smart Lander Investigating the Moon).

Neben der Mondbasis könnt ihr euch übrigens auch auf einen Rover freuen. Mit diesem könnt ihr euch auf der Mondoberfläche etwas flotter als zu Fuß fortbewegen. Sucht nach seltenen Materialien und baut eure Basis aus. Damit es nicht zu langweilig wird, hat man außerdem sieben Missionen eingebaut, die ihr abarbeiten könnt. Für Fans ist diese tolle Erweiterung ein absolutes Muss, genauso wie das aktuelle Update auf Version 1.21!

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.